Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Freiberuflicher RT-Korrespondent in Kasachstan festgenommen

© SNA / Ilja Pitalew / Zur BilddatenbankRT-Büro in Moskau (Archivbild)
RT-Büro in Moskau (Archivbild) - SNA, 1920, 08.01.2022
Abonnieren
Ein freiberuflicher Korrespondent des staatlichen russischen Auslandssenders RT ist am Samstag in der kasachischen Metropole Almaty festgenommen worden.
„Der freiberufliche RT-Korrespondent Stanislaw Obischenko wurde in Kasachstan festgenommen“, heißt es auf dem Telegramkanal des Senders. Die Festnahme soll durch eine Gruppe von Männern erfolgt sein, die beim Militär sein sollen. Der Grund für die Festnahme ist zunächst unklar.
Das russische Außenministerium sei bereits im Bilde, sagte die Sprecherin der Behörde, Maria Sacharowa, gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Novosti. Das Ministerium untersucht ihr zufolge die Situation.

Unruhen in Kasachstan

In dem zentralasiatischen Land kommt es seit Tagen zu gewalttätigen Protesten gegen die Regierung. Auslöser der schweren Unruhen war der Unmut über gestiegene Treibstoffpreise. Der Staatschef der ehemaligen Sowjetrepublik, Kassym-Jomart Tokajew, bat das von Russland geführte Militärbündnis Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) um Unterstützung. Das deutsche Auswärtige Amt kritisierte den Einsatz tödlicher Gewalt gegen Zivilisten und Beschränkungen des Zugangs zu Internet und sozialen Medien in Kasachstan. Der kasachische Präsident sprach von einem Angriff lokaler sowie ausländischer „Banditen und Terroristen“, der hunderte Zivilisten und Sicherheitskräfte gefährde, zu Todesopfern geführt und Verwaltungsgebäude sowie persönliches Eigentum der Bürger beschädigt habe.
Proteste in Kasachstan: Ein niedergebranntes Auto vor dem Bürogebäude des Bürgermeisters von Almaty - SNA, 1920, 08.01.2022
„Großer Schock“ – Bewohner Kasachstans zur Lage im Land
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала