Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Corona-Demo mit rund 40.000 Teilnehmern in Wien – Mehrere Festnahmen gemeldet

© REUTERS / LISI NIESNERProtest gegen Corona-Beschränkungen in Wien
Protest gegen Corona-Beschränkungen in Wien - SNA, 1920, 08.01.2022
Abonnieren
In der Wiener Innenstadt haben am Samstagnachmittag erneut rund 40.000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen, unter anderem gegen den geplanten „Impfzwang“, protestiert, berichteten Medien unter Verweis auf die Polizei.
Der Demozug, welcher gegen 15.00 Uhr begonnen habe, sei größtenteils friedlich verlaufen. Mehrere Festnahmen habe es gegeben, als die Polizei begonnen habe, die Personen in den vorderen Reihen zu kontrollieren, bei denen pyrotechnische Gegenstände und weitere gefährliche Dinge beobachtet worden seien.
Einige Teilnehmer hätten dabei versucht, gewaltsam die Absperrung zu durchbrechen. Die Beamten hätten mit Pfefferspray reagiert, um diese zu stoppen. Dann seien auch mehrere Personen festgenommen worden, berichtete die „Kleine Zeitung“.
In der Wiener Innenstadt sei es wegen der Proteste auch wieder zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen gekommen. Mehr als 1000 Beamte, darunter auch aus anderen Bundesländern, seien im Einsatz gewesen. Nach Einschätzung der Polizei hätten am Demozug bis zu 40.000 Menschen teilgenommen.
In den vergangenen Wochen war es in Wien bereits mehrfach zu großen Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Regierung gekommen. An den Protesten nahmen jeweils mehr als 40.000 Menschen teil.
Mitte November hatte die Alpenrepublik als erstes westeuropäisches Land wieder einen bundesweiten Lockdown verhängt und die Bevölkerung aufgefordert, sich impfen zu lassen. Ab 1. Februar 2022 soll eine allgemeine Impfpflicht gelten.
Ein Polizist schaut in ein Polizeiauto vor einer Kirche in Wien (Archivbild), Donnerstag, 27. Dezember 2018. - SNA, 1920, 08.01.2022
Österreich
Mann bedroht Putzfrau in Wiener Opernpassagen-WC mit Messer
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала