Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kremlbeamter verhandelt mit außenpolitischen Beratern Deutschlands und Frankreichs zum Thema Ukraine

© SNA / Ewgenij OdinokowDer stellvertretende Chef der russischen Präsidialverwaltung Dmitri Kosak
Der stellvertretende Chef der russischen Präsidialverwaltung Dmitri Kosak - SNA, 1920, 06.01.2022
Abonnieren
Der stellvertretende Chef der russischen Präsidialverwaltung, Dmitri Kosak, hat am Donnerstag mit dem außenpolitischen Berater des deutschen Bundeskanzlers, Jens Plötner, und dem diplomatischen Berater des französischen Präsidenten, Emmanuel Bonne, Verhandlungen zum Thema Umsetzung der Minsker Vereinbarungen geführt.
Das Treffen war der Regelung des innenukrainischen Konflikts gewidmet und wurde auf Initiative der russischen Seite organisiert. Die Verhandlungen fanden im Moskauer Gebiet statt und dauerten mehr als vier Stunden.
„Sowohl die neue deutsche Regierung als auch die französische Führung bekräftigten ihr Bekenntnis zu den Minsker Vereinbarungen, dem alternativlosen Rahmen für eine Beilegung des Konflikts in der Südostukraine“, sagte Kosak nach dem Treffen gegenüber Journalisten.
„Wir haben eine Reihe praktischer Schritte zur Umsetzung der Minsker Vereinbarungen erörtert und uns auf Pläne für weitere Kontakte, auch mit der ukrainischen Führung, geeinigt, um den Konflikt so schnell wie möglich zu beenden“, so Kosak weiter.
Die beiden Seiten erörterten auch die Möglichkeit, ein Ministertreffen im Normandie-Format zu veranstalten. Diese Vierer-Treffen zwischen Moskau, Kiew, Berlin und Paris gibt es seit Beginn des Konflikts in der Ostukraine 2014. Das letzte Gipfeltreffen fand Ende 2019 in Paris statt. Die dort getroffenen Vereinbarungen sind bis heute nicht umgesetzt.
Der ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba  - SNA, 1920, 28.12.2021
Ukrainischer Außenminister zu Treffen in Normandie-Format: „Hauptsache, dass Putin am Tisch sitzt“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала