Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Polizei prüft Bekennerschreiben nach Brandanschlag auf OHB in Bremen

CC0 / GlauchauCity/Pixabay / Polizei (Symbolbild)
Polizei (Symbolbild) - SNA, 1920, 06.01.2022
Abonnieren
Knapp eine Woche nach dem Brandanschlag auf ein Gebäude des Bremer Raumfahrtkonzerns OHB ist auf einer vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuften Internet-Plattform ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Bei dem Anschlag in der Silvesternacht war niemand verletzt worden.
Verfasser des Schreibens ist eine Gruppierung mit dem Namen „Autonome Antimilitarist*innen“, wie die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf die Polizei meldete. In dem Schreiben werde der Anschlag mit Geschäften des Unternehmens mit der Bundeswehr begründet. Das Schreiben werde nun geprüft, sagte eine Polizeisprecherin.
iranisches Konsulat in Hamburg (Archivbild) - SNA, 1920, 20.11.2021
Brandanschlag auf iranisches Konsulat in Hamburg – Ermittlungen laufen
Wie SNA berichtete, hatten sich Unbekannte in der Nacht zum 1. Januar Zugang auf das Gelände des Raumfahrtkonzerns verschafft und Teile des Gebäudes in Brand gesetzt. Die Flammen wurden von Zeugen bemerkt, die die Feuerwehr alarmierten. Die Einsatzkräfte konnten den Brand löschen. Durch die Tat entstand ein erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Am Donnerstag wurden Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Innensenator Ulrich Mäurer (beide SPD) bei dem Unternehmen erwartet. Beide hatten den Anschlag aufs Schärfste verurteilt. Der Staatsschutz und die Kriminalpolizei prüfen eine politische Motivation und einen Zusammenhang zu ähnlich gelagerten Taten. Erst im November war vor dem OHB-Gebäude ein Brandsatz entdeckt worden.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала