Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Türkei und USA verhandeln bald über F-35-Lieferung

© AP Photo / Burhan OzbiliciFlaggen der Türkei und der USA (Symbolbild)
Flaggen der Türkei und der USA (Symbolbild) - SNA, 1920, 03.01.2022
Abonnieren
Die Türkei und die Vereinigten Staaten werden die Lieferung von F-35-Kampfjets bei einem Treffen Anfang dieses Jahres thematisieren. Laut dem türkischen Verteidigungsminister Hulusi Akar wird es wahrscheinlich in Washington stattfinden.
„Was die F-35-Frage betrifft, so ist die US-Delegation zu diesem Thema im Oktober in der Türkei eingetroffen. Unsere Delegation wird dieses Thema Anfang des Jahres erneut erörtern. Dieses Treffen wird voraussichtlich in Washington stattfinden. Wir haben unsere Position gegenüber der amerikanischen Seite klar zum Ausdruck gebracht, wir warten auf die Ergebnisse“, zitiert die Zeitung „Huriyyet“ Akar.
In Oktober waren Delegationen der Verteidigungsministerien der beiden Länder in Ankara zusammengekommen, um „dort Gespräche über die Beilegung von Streitigkeiten zu führen, die sich aus dem Ausschluss der Türkei aus dem F-35-Programm ergeben, der am 23. September vollzogen worden war“, so das Pentagon damals. Die Diskussionen seien „produktiv“ gewesen, und die Delegationen würden ein weiteres Treffen in den kommenden Monaten in Washington, D.C., planen, hieß es.

S-400-Kauf und Ausschluss aus US-Programm für Lieferung von F-35-Kampfjets

Die Türkei hatte rund 100 Kampfflugzeuge des Typs F-35 bestellt. Nach dem Kauf von modernen russischen Flugabwehrsystemen S-400 durch Ankara forderte Washington die türkische Regierung auf, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen. Da sich die Türkei weigerte, Zugeständnisse zu machen, wurde sie von den USA schließlich aus dem Programm für die Lieferung von F-35-Flugzeugen ausgeschlossen.
Kampfjet vom Typ F-35 aus der US-Produktion (Archiv) - SNA, 1920, 14.12.2021
Emirate stellen Verhandlungen mit USA über Kauf von F-35-Kampfjets ein
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала