Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mit „Ethik des Islam“ konform: Chef des Zentralrats der Muslime für allgemeine Impfpflicht

© AP Photo / Michael SohnAiman Mazyek spricht vor Journalisten auf einer Pressekonferenz in Berlin (Archivbild)
Aiman Mazyek spricht vor Journalisten auf einer Pressekonferenz in Berlin (Archivbild) - SNA, 1920, 03.01.2022
Abonnieren
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) für eine Impfpflicht. Der Vorsitzende des ZMD, Aiman Mazyek, hat in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) am Montag erklärt, dass eine solche Regelung sowohl der Vernunft entspreche als auch mit der Ethik des Islam konform sei.
„Ich spreche mich für eine solche Verpflichtung in Deutschland aus,“ sagte Mazyek. Der ZMD-Chef fand es demnach ärgerlich, dass die Impfquote hierzulande nur langsam steige. Impfen rette Leben, Impfen bedeute Solidarität, betonte Mazyek.
„Dies gilt nach den Maßstäben des vernünftigen Bürgers und der Ethik des Islam.“
Omar Moschee in Berlin-Kreuzberg. - SNA, 1920, 03.01.2022
Nachfrage nach muslimischen Notfallbegleitern steigt – staatliche Strukturierung fehlt
Laut Mazyek startete auch der ZMD bereits im Sommer eine Impfkampagne, bei der sein Verband regelmäßige Freitagspredigten, Aufklärungsveranstaltungen und Schulungen von Multiplikatoren organisiert. Nach seinen Worten liegt die Impfquote unter muslimischen Bürgern leicht über dem allgemeinen Durchschnitt, und in manchen Gemeinden seien es 90 Prozent Geimpfte und mehr. „Wir müssen noch mehr werben und noch mehr Moscheen gewinnen, dabei mitzumachen“, findet Mazyek.

„Viele Moscheen richten seit einem halben Jahr regelmäßige wöchentliche Impftage ein, meist den ganzen Tag, welche nicht nur von Gläubigen der Moschee ausgiebig genutzt werden", so der ZMD-Chef.

Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала