Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Französischer Linken-Chef Mélenchon für Nato-Austritt der Republik

© AP Photo / Bertrand GuayJean-Luc Mélenchon, Vorsitzender der Linkspartei „Widerspenstiges Frankreich“ (Archivfoto)
Jean-Luc Mélenchon, Vorsitzender der Linkspartei „Widerspenstiges Frankreich“ (Archivfoto) - SNA, 1920, 03.01.2022
Abonnieren
Jean-Luc Mélenchon, Vorsitzender der Linkspartei „Widerspenstiges Frankreich“, der bei den Wahlen 2022 erneut als Präsidentschaftskandidat in Frankreich antreten will, hat sich am Montag für den Austritt des Landes aus der Nato und für eine Zusammenarbeit mit Russland ausgesprochen.
Dies soll nach seiner Auffassung zu einer Deeskalation im Bereich der internationalen Beziehungen beitragen. „Ich bin dafür, die Nato zu verlassen. Wir brauchen eine Deeskalation“, schrieb Mélenchon auf Twitter.
Der Austritt aus der Allianz würde es Paris ermöglichen, nicht in „nordamerikanische Militärabenteuer“ hineingezogen zu werden, erklärte der Linkspolitiker gegenüber dem Radio von France Inter.
„Russland ist ein Partner. Ich bin nicht damit einverstanden, daraus einen Feind zu machen. Ich bin nicht damit einverstanden, das Wort zu verraten, das der russischen Führung gegeben wurde – als ihnen gesagt wurde, dass das Ende des Warschauer Paktes und des Sowjetblocks nicht dazu führt, dass sich die Nato den Grenzen Russlands nähert“, betonte Mélenchon in dem Radio-Interview.
Russland habe sich nach dem Nato-Beitritt der ehemaligen Sowjetstaaten „bedroht“ gefühlt. Aus demselben Grund ist er der Meinung, dass die Ukraine dem Bündnis nicht beitreten sollte. Deeskalation sollte zur Grundlage des politischen Kurses werden, so Mélenchon. Er lehne einen „neuen kalten Krieg“ ab.
Bei der letzten Präsidentschaftswahl in Frankreich hat Mélenchon im ersten Wahlgang mehr als 19 Prozent der Stimmen gewonnen, ohne es in die zweite Wahlrunde zu schaffen. 2022 kann er zum dritten Mal am Präsidentschaftsrennen teilnehmen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала