Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Unfallforscher ermitteln Flugsicherheit weltweit – Emirates auf Platz eins

CC0 / Pixabay/rauschenberger / Flug bei Gewitter. Symbolbild
Flug bei Gewitter. Symbolbild - SNA, 1920, 03.01.2022
Abonnieren
Die Golf-Airline Emirates ist laut einem Expertenranking weiterhin die sicherste Fluggesellschaft weltweit. Das Ranking, das der DPA vorliegt hat das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC erstellt.
Die Experten von JACDEC berechneten für 100 Fluggesellschaften einen Risiko-Index.

„In dieser Liste geht es nicht um die 100 sichersten Fluggesellschaften, sondern um die 100 größten Fluggesellschaften, gemessen an ihrem Umsatz und ihrer Leistung“, erläuterten die Experten.

Mit einem Index von 95,05 Prozent ist Emirates 2021 erneut zur sichersten Fluggesellschaft der Welt erklärt worden, im vorherigen Jahr betrug der Wert 95,48 Prozent.
Die niederländische Fluggesellschaft „KLM Royal Dutch Airlines“ belegte mit 93,31 Prozent den zweiten Platz, 2020 lag sie noch auf Platz 13 mit 91,89 Prozent. Die US-Fluglinien „Jetblue Airways“ (91,61 Prozent) und „Delta Air Lines“ (91,55 Prozent) landeten an dritter und vierter Stelle, dicht gefolgt von dem britischen Billigflieger „Easyjet“ (91,28 Prozent). Das deutsche Unternehmen Lufthansa landete mit einem Index von 87,9 auf Platz 17 der Liste.
JACDEC erstellte erstmalig auch eine nach Regionen geordnete Auflistung von Fluggesellschaften. In die jeweiligen Auswertungen wurden auch Unternehmen mit einbezogen, die wegen mangelnder Verkehrsleistung nicht im weltweiten Vergleich auftreten.
In einem der regionalen Rankings landete die „Etihad Airways“ vor Emirates auf Platz eins.
Flugzeugabsturz in Schweden - SNA, 1920, 09.07.2021
Nach Flugzeugabsturz in Schweden: Alle Insassen tot
Das Ranking wurde unter Einbeziehung der Unfallstatistiken der Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der Zahl der Todesfälle an Bord, der länderspezifischen Umgebung und besonderer Risiko-Faktoren der Unternehmen, erstellt. Da die unfallfrei geflogenen Passagierkilometer bei der Bewertung eine entscheidende Rolle spielen, verliert die Statistik im Pandemiejahr an Aussagekraft.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала