Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Nötigenfalls“: Lindner und Dahmen für Impfung der Gesamtbevölkerung in einem Monat

© SNA / Aleksander Kryazhev / Zur BilddatenbankImpfung gegen Covid-19
Impfung gegen Covid-19 - SNA, 1920, 02.01.2022
Abonnieren
FDP-Chef Christian Lindner und der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen wollen in der Corona-Krise gewappnet sein. Deshalb fordern sie Vorbereitungen, um die gesamte Bevölkerung bei Bedarf innerhalb eines Monats impfen zu können.
„Deutschland sollte nie wieder unvorbereitet von einer Infektionswelle überrascht werden“, erklärt Lindner gegenüber der „Bild am Sonntag“. Man wisse nicht, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt. „Deshalb sollten wir bald in der Lage sein, nötigenfalls binnen eines Monats die gesamte Bevölkerung zu impfen“, sagte der Finanzminister. Dafür müsse man die notwendige Infrastruktur schaffen und entsprechend viel Impfstoff vorbereiten.
„Mit Blick auf die dritte und mögliche vierte Impfung ist es eine sehr wichtige Debatte, wie wir eine schnelle Impfung der Gesamtbevölkerung auch innerhalb eines Monats erreichen können“, sagte auch der Grünen-Politiker Dahmen am Sonntag. „Kurzfristig wird das nicht gehen. Eine zentrale, systematischere und vor allem digitale Organisation ist für die Erreichung der Impfziele sehr wichtig.“
Beide Politiker forderten eine Beschleunigung des Impftempos. Laut Lindner sollen im Januar 30 Millionen weitere Menschen eine Auffrischungsimpfung erhalten.
„Wir müssen in der Impfkampagne unbedingt wieder an das Tempo von vor Weihnachten anknüpfen“, so Dahmen. „Bis zu 1,5 Millionen Impfungen pro Tag sind nötig, um besser auf die erwartete Omikron-Welle vorbereitet zu sein.“ Das werde man nur mit mobilen Impfangeboten zusätzlich zu den Impfzentren und Arztpraxen schaffen. Entscheidender Faktor werde erneut der verfügbare Impfstoff sein.
Bislang wurden in Deutschland rund 149,5 Millionen Dosen verimpft. Mehr als 74 Prozent der Menschen haben eine erste Impfdosis erhalten, 59,2 Prozent sind vollständig geimpft. Zwischen den Feiertagen war die Zahl der Impfungen pro Tag im Vergleich zur Vorwoche jedoch deutlich zurückgegangen.
Biontech-Impfstoff - SNA, 1920, 20.11.2021
Bis Jahresende 50 Millionen Impfdosen bereit – Gesundheitsministerium
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала