Hobby-Forscherin entdeckt Dino-Spuren an der Westküste Englands

© REUTERS / PABLO NAVARRO-LORBESDino-Spur (Symbolbild)
Dino-Spur (Symbolbild) - SNA, 1920, 31.12.2021
Wissenschaftler waren erst skeptisch, doch inzwischen sind sie eigenen Angaben zufolge ziemlich sicher, dass es sich bei dem Fund an einem Strand im walisischen Penarth um Saurier-Spuren handelt. Eine Hobby-Paläontologin hatte sie entdeckt.
Die Spuren könnten von frühen Verwandten der Dinosaurier hinterlassen worden sein, erklären Wissenschaftler vom Natural History Museum in London.
„Eine Abfolge von Spuren an einem öffentlichen Strand deutet darauf hin, dass in Wales vor mehr als 200 Millionen Jahren große Dinosaurier mit langem Hals lebten. Es ist vorstellbar, dass die Fußabdrücke von Penarth von einem Vertreter der Sauropodomorpha hinterlassen wurden – einer Gattung, zu der auch der allgemein bekannte Diplodocus gehört“, heißt es in einem Tweet des Museums vom heutigen Freitag.
Ausgrabungen (Symbolbild) - SNA, 1920, 31.12.2021
Seltener Fund in der Türkei: Antike Leistungsurkunde eines Soldaten entdeckt
Nach Angaben der Museumsmitarbeiter Dr. Susannah Maidment und Professor Paul Barrett hatte die Hobby-Forscherin Kerry Rees die Spuren bereits 2020 am Strand von Penarth entdeckt. Aber man sei zunächst skeptisch gewesen. Ähnliche Hinweise aus der Bevölkerung seien nicht selten, führten in den meisten Fällen aber ins Leere. Doch nach eingehenden Untersuchungen sei man der Ansicht, es handele sich um Spuren aus der Trias-Zeit, die rund 200 bis 250 Millionen Jahre her ist.
Die Abdrücke deuteten auf ein gehendes Tier hin, sagte Barrett laut mehreren Medien. Es gebe zudem Stellen, an denen Matsch hochgedrückt worden sei. „Diese Strukturen sind charakteristisch für die aktive Bewegung in weichem Untergrund.“ Mithilfe von 3D-Bildern werden die Abdrücke dokumentiert. Ihre Erkenntnisse haben die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Geological Magazine“ veröffentlicht.