Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bankenpräsident: Inflation wird nicht auf Vorkrisenniveau sinken

CC0 / PublicDomainPictures / Pixabay / Wachstum (Symbolbild)
Wachstum (Symbolbild) - SNA, 1920, 30.12.2021
Abonnieren
Die Inflationsrate in Deutschland ist auf dem höchsten Stand seit 1992. Christian Sewing, Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, erwartet nicht, dass die Inflation auf das niedrige Niveau wie vor der Corona-Pandemie zurückkehren wird. Mehrere Faktoren würden längerfristig die Preise in die Höhe treiben, sagte er der Funke-Mediengruppe.
„Beim Inflationstrend erleben wir gerade einen Etagenwechsel, also von Inflationsraten unter zwei Prozent im vergangenen Jahrzehnt zu Raten von voraussichtlich 2,5 bis 3 Prozent in den nächsten Jahren“, sagte Sewing laut der Deutschen Presse-Agentur.
Lohn (Symbolbild) - SNA, 1920, 22.11.2021
Bundesbank erwartet einen Anstieg der Inflation auf bis zu 6 Prozent
Der demografisch bedingte Fachkräftemangel, der Umbau der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit und die Neujustierung der globalen Lieferketten würden auch längerfristig die Preise in Deutschland treiben, führte er aus.
„Zudem könnte mehr mobiles Arbeiten mancherorts die Gehälter in die Höhe treiben, weil auch Mittelständler in der deutschen Provinz plötzlich mit Jobs bei Großunternehmen aus den Metropolen konkurrieren müssen“, ergänzte Sewing, der auch Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank ist.
Im Bankenverband sind über 170 private Banken, rund 30 außerordentliche Mitglieder wie etwa Fintechs und sieben Landesverbände zusammengeschlossen.
Im November 2021 war die Inflationsrate (gemessen am Verbraucherpreisindex) in Deutschland laut Statistischem Bundesamt mit 5,2 Prozent auf dem höchsten Stand seit Juni 1992. Im November 2019 hatte die Teuerung noch 1,1 Prozent betragen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала