Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Katzen-Party in der Petersburger Ermitage – Video

© SNA / Alexander GalperinErmitage-Katze
Ermitage-Katze - SNA, 1920, 28.12.2021
Abonnieren
Katzenvideos würde man von der Sankt Petersburger Ermitage, einem der erhabensten Kunstmuseen der Welt, nicht unbedingt erwarten. Aber die Samtpfoten sind in dem Kunstpalast am Ufer der Newa seit Jahrhunderten zuhause – und jetzt, kurz vor den Winterfeiertagen, kommen sie scheinbar richtig in Schwung.
Die Winterfeiertage stehen in Russland noch bevor. Bald nach der Silvesternacht begehen die Russen das Weihnachtsfest. Die Weihnachtsbäume sind schon geschmückt – und wirken auf Katzen wie ein Magnet. Die Haustiger der Petersburger Ermitage sind da keine Ausnahme: rauf auf den Baum und zu Boden damit.
Zwischen 50 und 60 Katzen leben gegenwärtig im Kunstpalast an der Newa – und dies schon seit Jahrhunderten. Peter der Große brachte im 18. Jahrhundert einen Kater aus den Niederlanden mit in das damals noch recht bescheidene Winterpalais. Jahrzehnte später war es schon eine Katzenschar, die in dem neu erbauten und prunkvollen Palast lebte. Die Kaiserin Katharina die Große, die die Eremitage gründete, erhob die Kleintiger in den Status von Museumsbeschützern mit der Aufgabe, die Kunstsammlung vor den Angriffen von Ratten und Mäusen zu bewahren.
Diesen von kaiserlichen Gnaden verliehenen Status genießen die Ermitage-Katzen noch heute. Das Museum leistet sich sogar spezielle Katzenbeauftragte, die für das Wohl der Vierbeiner sorgen. Inzwischen ist das Petersburger Katzen-Heer über die Grenzen Russlands hinaus berühmt. Ein Kunstförderer und Mäzen aus Frankreich hinterließ ihnen kürzlich ein für Katzenverhältnisse nicht unbeachtliches Vermögen in Höhe von 3.000 Euro.
Neujahrstimmung 2021-2022 in Moskau - SNA, 1920, 20.12.2021
Weihnachts- und Neujahrstimmung 2021-2022 in Moskau – Fotos
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала