Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Afghanisches München“: Zeman kritisiert Nato-Abzug aus Afghanistan – Bericht

© SNA / Alexej WitwizkijDer tschechische Präsident Miloš Zeman (Archivbild)
Der tschechische Präsident Miloš Zeman (Archivbild) - SNA, 1920, 26.12.2021
Abonnieren
Der tschechische Staatschef Miloš Zeman hat am Sonntag in seiner Weihnachtsbotschaft den Abzug der Nato aus Afghanistan kritisiert. Aus seiner Sicht hat der Schritt die Verschlechterung der Sicherheitslage in der Welt zur Folge. Das berichtet das Portal „Parlamentnilisty.cz“.
„Es war kein gutes Jahr. Die globale Sicherheitslage hat sich nach der Kapitulation des Nordatlantischen Bündnisses in Afghanistan verschlechtert, wodurch die Terrorbewegung Taliban* in diesem Land wieder an die Macht kam. Dieses 'afghanische München' wird wahrscheinlich verstärkt zu Migrationswellen aus Afghanistan, vor allem aber zu einer erhöhten Gefahr neuer Terroranschläge auch in Europa führen, ähnlich den Anschlägen auf die New Yorker Zwillinge (das Attentat vom 11. September 2001 auf das World Trade Center – Anm. d. Red.), die von den Taliban organisiert wurden“, warnte Zeman.
Anfang August hatten die Taliban vor dem Hintergrund des internationalen Truppenabzugs aus Afghanistan eine großangelegte Offensive gegen die Regierungstruppen gestartet, woraufhin sie alle afghanischen Großstädte und Grenzübergänge unter ihre Kontrolle gebracht und das Ende des 20 Jahre langen Krieges verkündet hatten. Das hatte zu einer humanitären Krise im Land und zu einer Eskalation der Situation mit den afghanischen Flüchtlingen geführt.
*Die Organisation ist wegen Terror-Aktivitäten mit UN-Sanktionen belegt
Der ehemalige afghanische Präsident Hamid Karzai - SNA, 1920, 24.12.2021
Afghanistan
Afghanistans Ex-Präsident ruft Weltgemeinschaft zu Zusammenarbeit mit Taliban auf
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала