Tesla-Besitzer lässt Auto wegen hoher Reparaturkosten explodieren: Musk-Puppe brennt mit – Video
11:38 24.12.2021 (aktualisiert: 12:21 24.12.2021)
CC0 / JFCfilms/Pixabay / Tesla-Auto

CC0 / JFCfilms/Pixabay /
Ein junger Mann aus Finnland namens Tuomas Katainen hat sein Tesla-Auto explodieren lassen, um gegen die zu teuren Reparaturdienste des Autoherstellers Tesla zu protestieren. Die Aktion hat er gefilmt und auf Twitter veröffentlicht.
Nachdem Katainen das Auto acht Jahre lang genutzt hatte, bekam er Probleme mit der Batterie des Fahrzeugs. Er ersetzte sie durch eine neue, die nach einem „Wasserleck“ kaputt ging. Ob er oder das Fahrzeug für das Leck verantwortlich war, gab der 30-Jährige nicht bekannt.
Hey @elonmusk
— Kevlar03 (@Kevinrcd03) December 22, 2021
What do you think of this guy that just blew up a @Tesla model S with 30kg of dynamite??
What a waste right? : (
Are the costs of fixing the battery problem this car had actually that high? pic.twitter.com/pTU9xLa6OM
Katainen brachte sein S-Modell zu einem Tesla-Händler und erhielt einen Monat später einen Anruf vom Ingenieur, der sagte, die Batterie müsse für 20.000 Euro ausgetauscht werden, da es sich um keinen Garantiefall handle.
Ihm wurde nach seinen eigenen Angaben mitgeteilt, das Unternehmen ist unsicher, „ob es überhaupt möglich ist, eine neue Batterie einzubauen“.
Nach langer Überlegung beschloss der Mann, das Auto auf eine „interessante“ Weise loszuwerden.
Nach langer Überlegung beschloss der Mann, das Auto auf eine „interessante“ Weise loszuwerden.
Mit Hilfe seiner Freunde befestigte er 30 Kilogramm Sprengstoff (nach eigenen Angaben Dynamit) an das Auto und steckte eine Puppe in Gestalt von Tesla-Gründer Elon Musk in das Fahrzeug. Ein paar Sekunden später – und das Auto war weg:
The world's first *VBIED* based on an electric vehicle (E-VBIED?) was recently detonated by a bunch of Finns. "Pommijätkät" fitted a 2013 Tesla Model S (faulty battery) with 30kg of dynamite and set it off. https://t.co/5ncZ4qAwLH pic.twitter.com/IrVYxQXhvr
— Hugo Kaaman (@HKaaman) December 18, 2021
Das Tesla-Modell S war im Jahr 2012 auf den Markt gekommen und hatte im Nu die Herzen der Autofahrer erobert. Im Jahr 2019 hatte das Magazin „Motor Trend“ das Tesla Model S zum „Auto des Jahres“ gekürt.