Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russland fordert UN-Schiedsgerichtsverfahren gegen USA

© AP Photo / Carolyn KasterRussische Botschaft in Washington
Russische Botschaft in Washington - SNA, 1920, 24.12.2021
Abonnieren
Russland fordert UN-Generalsekretär Antonio Guterres auf, wegen der Verzögerungen bei der Ausstellung von Visa und des beschlagnahmten diplomatischen Eigentums unverzüglich ein Schiedsgerichtsverfahren gegen die USA einzuleiten. Das sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Freitag.
„Es ist erforderlich, dass Herr Guterres als Garant der Vereinbarungen von 1947 unverzüglich praktische Schritte zur offiziellen Einleitung eines Schiedsgerichtsverfahrens unternimmt“, sagte Sacharowa auf einer Pressekonferenz.
Die USA beschlagnahmten 2016 sechs Objekte der russischen diplomatischen Mission auf amerikanischem Boden und verweigern russischen Diplomaten seither den Zugang. Es sei sogar die Rede von Pläne gewesen, das russische Eigentum zu verkaufen. Wie Sacharowa zuvor sagte, wurden diese Objekte trotz ihrem diplomatischen Status mittels Türeinbrüchen durchsucht.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow  - SNA, 1920, 24.12.2021
Washingtons Russland-Politik schafft „toxische Atmosphäre“ – Lawrow
Die Administration des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama hat Ende Dezember 2016 ein Sanktionspaket gegen Russland wegen angeblicher „Einmischung in die Wahlen“ und „Druck auf die in Russland tätigen US-Diplomaten“ verabschiedet. Bei den betroffenen Immobilien handelt es sich unter anderem um zwei sogenannte Landhäuser der ständigen Vertretung Russlands in New York und der russischen Botschaft in Washington. Außerdem haben die Administrationen von Obama und seinem Nachfolger Donald Trump Dutzende russische Diplomaten ausgewiesen und die russischen Konsulate in San Francisco und Seattle sowie die Handelsvertretung in Washington geschlossen. Moskau reagierte mit Ausweisung von US-Diplomaten und schloss das US-Konsulat in St. Petersburg.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала