Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kreml drängt auf Aufnahme von Verhandlungen mit USA

© SNA / Sergey Guneyev / Zur BilddatenbankDie Präsidenten Russlands und der USA, Wladimir Putin und Joe Biden
Die Präsidenten Russlands und der USA, Wladimir Putin und Joe Biden - SNA, 1920, 23.12.2021
Abonnieren
Russlands Präsident Wladimir Putin hat mehrfach von der Bereitschaft gesprochen, Verhandlungen mit den USA so schnell wie möglich aufzunehmen.
Wie Putins Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstagabend vor der Presse in Moskau sagte, will der Präsident Konsultationen auch im Hinblick auf die jüngsten Erklärungen Washingtons aufnehmen, wonach die US-Seite über Handlungen Moskaus besorgt und nicht bereit sei, dessen Vorschläge zur Nato zu akzeptieren.
„Russisch-amerikanische Verhandlungen über die strategische Stabilität und Gespräche über Sicherheitsgarantien sind zwei unterschiedliche Themen“, sagte Peskow und machte einen Gipfel zwischen den Präsidenten Russlands und der USA von deren Antwort auf die russischen Vorschläge abhängig.

Details der Gespräche noch nicht abgestimmt

Präsident Joe Bidens Sprecherin Jen Psaki zufolge sind die Verhandlungen für Januar geplant. „Details sind noch nicht abgestimmt. Das wird ein nächster Schritt sein“, sagte Psaki in Washington.
Zuvor konnte die Sprecherin Putins Worte nicht bestätigen, wonach die Verhandlungen Anfang Januar in Genf stattfinden würden.
Der russische Präsident Wladimir Putin bei seiner traditionellen jährlichen Pressekonferenz am 23. Dezember 2021 - SNA, 1920, 23.12.2021
„USA kamen mit Raketen zu unserem Haus“: Putin fordert von Nato „unverzüglich“ Sicherheitsgarantien
Russland fordert den Westen mit Nachdruck dazu auf, die Osterweiterung der Nato zu stoppen. Putin hatte zuvor erklärt, dass eine Mitgliedschaft der Ukraine und möglicherweise anderer ehemaliger Unionsrepubliken für Russland absolut unannehmbar sei. Das wäre ein Überschreiten der roten Linie, hatte Putin betont und adäquate „militärtechnische Schritte“ angekündigt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала