Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Saudische Koalition greift Huthi-Sicherheitslager im Jemen an

CC0 / Pexels / Pixabay / Drohne (Symbolbild)
Drohne (Symbolbild) - SNA, 1920, 23.12.2021
Abonnieren
Die von Saudi-Arabien geführte Koalition im Jemen, die gegen die mit dem Iran verbündete Huthi-Gruppe kämpft, hat nach eigenen Angaben Luftangriffe gegen ein Lager der Huthi-Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Sanaa gestartet. Das berichtete Reuters unter Berufung auf das staatliche Fernsehen am Donnerstagabend.
Die Operation, bei der nach Angaben der Koalition sieben Drohnen- und Waffenlager zerstört wurden, war eine Reaktion auf eine Drohne, die vermeintlich vom Territorium der Huthis in Richtung der saudischen Stadt Jizan am Roten Meer gestartet worden war.
Jemens Hauptstadt wird von der mit der Iran verbündeten Huthi-Bewegung gehalten, die sieben Jahre lang gegen die Koalition kämpft, die die international anerkannte Regierung des Jemens unterstützt.
Das von den Huthi betriebene „Masirah TV“ teilte mit, während der Angriffe seien einige Häuser der Zivilbevölkerung, Entbindungs- und Kinderkliniken zerstört worden.
Die Koalition erklärte aber, sie habe die Operation in Übereinstimmung mit dem humanitären Völkerrecht durchgeführt.
Die als Huthi bekannte politisch-militärische Bewegung ist eine Bürgerkriegspartei im Jemen. Gegründet wurde sie in erster Linie von dem religiösen und politischen Führer Hussein Badreddin al-Huthi, nach dem sie auch benannt wurde.
Drohnenangriff (Afghanistan) - SNA, 1920, 14.12.2021
Afghanistan
US-Drohnenangriff auf Zivilisten in Kabul: Pentagon sieht von Strafe für Verantwortliche ab
Während des Konflikts, bei dem Zehntausende Menschen getötet und Millionen vertrieben worden waren, schicken Huthi-Truppen regelmäßig Drohnen und Raketen nach Saudi-Arabien, und die von Saudi-Arabien geführte Koalition reagiert ihrerseits mit Luftangriffen im Jemen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала