Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bundesregierung strebt beschleunigte Evakuierung aus Afghanistan an

© REUTERS / WANA NEWS AGENCYTaliban-Soldaten vor dem Flughafen in Kabul.
Taliban-Soldaten vor dem Flughafen in Kabul.  - SNA, 1920, 23.12.2021
Abonnieren
Plänen der Bundesregierung zufolge sollen besonders schutzbedürftige Menschen aus Afghanistan so schnell wie möglich in Sicherheit gebracht werden.
Dafür sollten bürokratische Hürden bei der Erteilung von Visa abgebaut werden, sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Donnerstag in Berlin. Deutschland habe sich bereit erklärt, noch bis zu 15.000 Menschen aus Afghanistan, darunter 135 deutsche Staatsangehörige, aufzunehmen.
Als schutzbedürftig gelten insbesondere Menschenrechtler oder ehemalige afghanische Ortskräfte der Bundeswehr, des Auswärtigen Amtes oder des Entwicklungsministeriums.
„Sie sind nicht vergessen.“ „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle in Sicherheit zu bringen“, sagte Baerbock.
Seit der Machtübernahme durch die Taliban* in Kabul hat die Bundesregierung etwa 10.000 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen.
Ein Airbus A400M der Bundeswehr kommt am 27. August 2021 am Flughafen in Wunstorf an, am Ende einer militärischen Evakuierungsoperation, die darau gezielt war, die deutschen Staatsangehörigen, Ortskräfte und andere gefährdete Personen aus Kabul, Afghanistan, auszufliegen. - SNA, 1920, 03.09.2021
Luftbrücke Kabul: Afghanischer Religionsminister auch nach Deutschland ausgereist
Bei einem Besuch zweier deutscher Diplomaten Mitte November in Kabul bekannten sich die Taliban* zu der von ihnen bei der Machtübernahme verkündeten Generalamnestie für ihre Gegner. Zudem sicherten sie erneut allen Afghanen, die das Land verlassen wollen, freie Ausreise zu.
*Die Organisation ist wegen Terror-Aktivitäten mit UN-Sanktionen belegt
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала