Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Wiener Spediteur soll Werke von Klimt und Schiele gestohlen haben

© AP Photo / Andrew MedichiniGustav Klimts Ölgemälde "Die Braut", 1918 (Symbolbild)
Gustav Klimts Ölgemälde Die Braut, 1918 (Symbolbild) - SNA, 1920, 22.12.2021
Abonnieren
Das Abfragen auf einer Datenbank für gestohlene Kunst ist für einen Wiener Speditionsmitarbeiter zum Verhängnis geworden.
Beamten der österreichischen Kriminalpolizei, die auf Recherchen des Mannes aufmerksam wurden, gingen davon aus, dass der Mann bei Aktivitäten in seiner Speditionsfirma Werke im Wert von insgesamt 1,3 Millionen Euro entwendet hat, darunter Zeichnungen von Gustav Klimt und Druckgrafiken von Egon Schiele, teilte die Wiener Polizei am Mittwoch mit. Das Diebesgut sei auf dem Dachboden der Eltern des 45-jährigen Verdächtigen gefunden worden, hieß es.
Zuvor hatte der Mann auf der Datenbank des Londoner Art Loss Register nach einem chinesischen Bronzegefäß aus dem 11. Jahrhundert v. Chr. gesucht, um sicher zu sein, dass es nicht als gestohlen gemeldet worden war. Das Gefäß war im Register nicht eingetragen, aber in der Interpol- Kunstdatenbank als im Jahr 2013 gestohlen gemeldet. Sein Wert wird von Experten auf etwa 80.000 Euro geschätzt.
Der Pfarrgarten in Nuenen mit weiblicher Figur, Vincent Van Gogh - SNA, 1920, 24.09.2021
Diebstahl von Van Gogh- und Hals-Gemälden: Täter in Niederlanden zu acht Jahren Haft verurteilt
Österreichische Behörden konnten das Objekt und fünf weitere Kunstwerke bei Hausdurchsuchungen sicherstellen. Drei als gestohlen geltende nicht näher beschriebene Gegenstände konnten nicht gefunden werden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann sie bereits verkauft hat.
Der Verdächtige wurde auf Antrag der Wiener Staatsanwaltschaft verhaftet. Stichhaltige Beweise zwangen ihn zu gestehen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала