Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Übrigens: In Italien lernt ein humanoider Roboter fliegen – aber wozu?

© Foto : IITRoboter „iRonCub“
Roboter „iRonCub“ - SNA, 1920, 22.12.2021
Abonnieren
Ein menschenähnlicher Roboter könnte bald zu seiner ersten Mission in die Luft aufbrechen. Zumindest haben italienische Forscher die Düsentriebwerke an der Maschine bereits erfolgreich getestet. Aber in welchen Fällen wird der humanoide Flugroboter überhaupt gebraucht?
Das Italienische Institut für Technologie (IIT) in Genua hat im Dezember zum ersten Mal einen humanoiden Roboter namens „iRonCub“ vorgestellt, der sich mithilfe von Düsentriebwerken durch die Luft fortbewegen soll
© Foto : IITDer Roboter „iRonCub“ wird getestet
Der Roboter „iRonCub“ wird getestet - SNA, 1920, 22.12.2021
Der Roboter „iRonCub“ wird getestet
Der Roboter hat noch keine echten Flüge absolviert, aber die Schubkraft der Triebwerke wurde bereits in einer Reihe von Tests geprüft. Die Tests sind hier zu sehen:
Aber warum überhaupt einem humanoiden Roboter das Fliegen beibringen? „Wir wollen einen neuen Zweig in der Robotik schaffen, den wir als ‚humanoide Flugroboter‘ bezeichnen (Anm.d.Red.: „Aerial Humanoid Robotics“ heißt es im Original)“, erklärt Daniele Pucci, Leiter des Bereichs künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen am IIT.
„In diesem neuen Feld geht es um Anwendungen, die eine wichtige Rolle im Katastrophenschutz spielen könnten. Hier haben humanoide Roboter bei Rettungsmissionen immer noch Probleme am unebenen Boden voranzukommen.“
© Foto : IITDas Team hinter „iRonCub“
Das Team hinter „iRonCub“ - SNA, 1920, 22.12.2021
Das Team hinter „iRonCub“
Fliegende Roboter dagegen könnten sich laut dem Forscher zum Beispiel ungehindert von einem Gebäude zum anderen fortbewegen und gleichzeitig mit ihren geschickten Händen Objekte wie Türklinken oder Gashähne betätigen und in Räumen nach Überlebenden suchen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала