Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Erdrutsch in myanmarischer Jade-Mine: Mindestens vier Tote und bis zu 100 Vermisste

© AFP 2021 / HANDOUTRettungsarbeiten nach Erdrutsch in Jade-Mine in Myanmar
Rettungsarbeiten nach Erdrutsch in Jade-Mine in Myanmar - SNA, 1920, 22.12.2021
Abonnieren
Nach einem Erdrutsch in einem Jade-Bergwerk Hpakant im Bundesstaat Kachin im Norden Myanmars sind mindestens vier Bergarbeiter ums Leben gekommen. Weitere 100 gelten als vermisst, wie das Portals „Mizzima“ am Mittwoch unter Verweis auf Einsatzkräfte und Augenzeugen berichtete.
Den Angaben zufolge hatten die Minenarbeiter am Vormittag Steine in der jadereichen Gegend von Hpakant gesammelt, als sie von einer Schlammlawine begraben wurden.
Bergbauabfälle seien zuvor in einen See gestürzt und hätten den Erdrutsch ausgelöst, sagte Dashi Naw Lawn von der Kachin Network Development Foundation, die bei den Rettungsarbeiten half. Die Bergleute seien daraufhin in den See mitgerissen worden.
„Fast 100 von ihnen werden möglicherweise vermisst, so haben es Augenzeugen gesagt, die gerade noch vor dem Erdrutsch fliehen konnten“, schilderte er telefonisch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
„Wir können eine genaue Zahl von Todesfällen aber noch nicht bestätigen.“ Mehrere lokale Medien nannten ebenfalls etwa 100 Vermisste.
 Free Burma Rangers - SNA, 1920, 14.12.2021
Ausufernde Gewalt: Militär brennt Dorf in Myanmar nieder
Durch einen Erdrutsch bei einem Jade-Bergwerk in Hpakant im Juli 2020 waren mehr als 170 Bergarbeiter ums Leben gekommen. Es war das bislang schwerste Unglück in der Jade-Industrie Myanmars.
Hpakant ist eine bergige und abgelegene Gegend, etwa 950 Kilometer nördlich von Myanmars größter Stadt Yangon. Hpakant ist eines der wichtigsten Jade-Abbaugebiete. Myanmar produziert rund 70 Prozent der weltweit geförderten Jade.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала