Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Schleswig-Holstein: Falsche Polizisten betrügen Senioren um 450.000 Euro

CC0 / Alexas_Fotos / pixabay / Senioren (Symbolbild)
Senioren (Symbolbild) - SNA, 1920, 21.12.2021
Abonnieren
Mindestens elf Mal sind Senioren in Schleswig-Holstein im ausgehenden Jahr auf Maschen von als Polizisten getarnten Kriminellen reingefallen. Die Betrüger konnten so laut Polizei insgesamt mehr als 450.000 Euro erbeuten. Im Vergleich zu 2020 sind die Betrugsversuche jedoch rückläufig.
Von Januar bis Oktober habe es in Schleswig-Holstein mindestens elf Betrügereien durch falsche Polizeibeamte gegeben, teilte ein Sprecher des Landeskriminalamts der Deutschen Presse-Agentur mit. Davon seien bislang vier Taten aufgeklärt und sechs Tatverdächtige ermittelt worden. Gegen vier Tatverdächtige wurden demnach Haftbefehle vollstreckt. Die bekannt gewordene Schadenshöhe betrage fast 454.000 Euro.
Polizei in Deutschland kontrolliert Einhaltung von Corona-Regeln (Archiv) - SNA, 1920, 17.12.2021
Mutmaßlicher Impfpass-Fälscher dank Handynummer gefasst
Laut dem Sprecher stehen türkische Call-Center hinter den Betrügereien mit falschen Polizisten. Diese bedienten sich bei den Anrufen beispielsweise der Legende von Einbrechern in der Nachbarschaft oder korrupten Bankmitarbeitern, vor denen Wertgegenstände in Sicherheit gebracht werden müssten.
Die Zahl der Betrugsversuche ist nach Angaben des LKA stark rückläufig. Waren es 2020 noch 2671 Versuchstaten, wurden 2021 bis einschließlich Oktober im Norden bislang 818 bekannt.
„Von 27 vollendeten Taten im Jahr 2020 konnten in 20 Fällen die Abholer ermittelt und zehn Haftbefehle vollstreckt werden“, sagte der Sprecher laut dem „Stern“. Bei diesen Taten sei ein Schaden in Höhe von knapp 640.000 Euro entstanden.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала