Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Knapp 20 Prozent teurer: Klopapier-Hersteller kündigt Preiserhöhung an

© AFP 2021 / BEN STANSALLKlopapier (Symbolbild)
Klopapier (Symbolbild) - SNA, 1920, 19.12.2021
Abonnieren
Die Produkte des führenden Papierherstellers Essity – Toilettenpapier, Taschen- und Küchentücher – werden künftig drastisch teurer. Dies hat das Unternehmen unter Verweis auf gestiegene Rohstoff- und Energiepreise angekündigt.
„Wir als Essity werden die Preise um insgesamt knapp 20 Prozent erhöhen müssen, um die Kostenentwicklung auszugleichen“, sagte der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller, dem Nachrichtenportal „T-Online“ am Sonntag. „Was sich die letzten Wochen in unserer Branche getan hat, ist nicht mehr normal.“
Der Grund für die Preiserhöhungen seien deutlich gestiegene Rohstoff- und Energiepreise. Besonders die Zellstoffpreise seien „durch die Decke gegangen“. Für die Herstellung von Toilettenpapier und anderen Hygienetüchern benötige man Zellstoff, sowohl mit langen als auch mit kurzen Fasern.
Verstärkt werde der Preisdruck in der Hygienepapier-Branche durch steigende Energiekosten. Die Herstellung von Zellstoff, aber auch von Toilettenpapier sei sehr energieintensiv. Anziehende Strompreise, über die auch viele Verbraucher klagen, schlagen sich laut Zöller hier ebenfalls nieder.
Dazu kämen die momentanen Logistikprobleme. „Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft“, sagte Zöller. „In den nächsten Monaten wird sich die Lage nicht entspannen. Preiserhöhungen sind daher unausweichlich.“
Eine Schneekugel mit Klopapier (Wien, Österreich) - SNA, 1920, 14.12.2021
Von Harry Potter bis Corona-Welt: Die Vielfalt der Wiener Erfindung in Bildern
Man werde alsbald in Gespräche mit dem Handel eintreten, wenn nicht schon geschehen. „Mit den meisten Kunden haben wir offene Verträge, da können wir schneller reagieren. Doch auch langfristige Verträge müssen dringend angepasst werden“, betonte Zöller. „Ich gehe davon aus, dass sich die Kostenentwicklung auch in den Regalpreisen widerspiegeln wird.“ Essity vertreibt Marken wie Zewa, Tempo und Tork.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала