Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Zwei Pfizer/Biontech-Dosen bei Zwei- bis Fünfjährigen ohne zufriedenstellende Wirkung

© SNA / Wladimir TrefilowLogo des Pharmkonzerns Pfizer
Logo des Pharmkonzerns Pfizer - SNA, 1920, 18.12.2021
Abonnieren
Die Wirksamkeit von zwei Dosen des Impfstoffs gegen das Coronavirus des US-Konzerns Pfizer und des deutschen Herstellers Biontech bei Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren ist geringer ausgefallen als erwartet. Das teilten die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung von Freitag mit.
Demnach soll eine dritte Dosis für die besagte Altersgruppe getestet werden.
Die Hersteller gaben an, nach Verabreichung einer zweiten Dosis des Präparats an den Patienten verschiedener Altersgruppen eine Immunogenitätsanalyse durchgeführt zu haben.
„Im Vergleich zur 16- bis 25-jährigen Population, bei der eine hohe Wirksamkeit nachgewiesen wurde, wurde bei dieser Analyse die Nichtunterlegenheit bei der sechs- bis 24-Monate-alten Population erreicht, jedoch nicht bei der zwei- bis unter fünfjährigen Population“, hieß es.
Pfizer/Biontech haben nach eigenen Angaben die Verwendung von drei Mikrogramm des Medikaments für Kinder unter fünf Jahren – ein Zehntel der Erwachsenendosis – getestet.
Es seien dabei keine Sicherheitsbedenken festgestellt worden, und die Dosis von drei Mikrogramm habe ein günstiges Sicherheitsprofil bei den Kindern im Alter von sechs Monaten bis unter fünf Jahren gezeigt.
„Die Entscheidung, eine dritte Dosis von drei Mikrogramm für Kinder im Alter von sechs Monaten bis unter fünf Jahren zu evaluieren, spiegelt die Verpflichtung der Unternehmen wider, die richtige Dosis sorgfältig auszuwählen, um das Nutzen-Risiko-Profil zu maximieren“, so die Mitteilung.
Bei erfolgreichen Studien planen die Unternehmen, im ersten Halbjahr 2022 einen Notfalleinsatz des Medikaments zu beantragen.
Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hatte im November offiziell die Verwendung des Corona-Impfstoffs von Pfizer für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren genehmigt.
Corona-Impfstoff Pfizer/BioNTech - SNA, 1920, 08.12.2021
Biontech/Pfizer: Drei Impfstoff-Dosen gegen Omikron-Variante wirksam
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала