Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Verteidigungsministerin Lambrecht telefoniert mit US-Amtskollegen – diverse Bedrohungen diskutiert

© AP Photo / Michael SohnChristine Lambrecht, Bundesministerin der Verteidigung
Christine Lambrecht, Bundesministerin der Verteidigung - SNA, 1920, 18.12.2021
Abonnieren
Der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat mit seiner neuen deutschen Kollegin Christina Lambrecht gemeinsame Aktionen zur Abwehr verschiedener Bedrohungen sowie Russlands Vorgehen in Osteuropa besprochen. Das teilte Pentagons Pressedienst am Freitag mit.
„Die Minister bekräftigten ihr Bekenntnis zu einer starken deutsch-amerikanischen Verteidigungskooperation sowohl auf bilateraler Ebene als auch im Nato-Bündnis“, so die Mitteilung.
„Sie erörterten ihre Bereitschaft, an einer ganzen Reihe von Herausforderungen zusammenzuarbeiten, darunter die Bewältigung der destabilisierenden Maßnahmen Russlands in Osteuropa, die Gewährleistung der Einheit des Nato-Bündnisses, die Beibehaltung eines positiven Kurses bei Verteidigungsinvestitionen und die Erweiterung der Zusammenarbeit in der indopazifischen Region.“
Die deutsche Außenministerin unterstrich ihrerseits, dass die Freundschaft und transatlantische Partnerschaft unverzichtbarer Pfeiler ihrer Sicherheit sei. „Das wird auch in Zukunft so sein und vertieft werden“, so Lambrecht.
Kiew und westliche Staaten hatten sich kürzlich besorgt über die angebliche Verschärfung der „aggressiven Aktionen“ Russlands nahe der ukrainischen Grenze gezeigt.
Mitglied der neuen Bundesregierung, Außenministerin Annalena Baerbock  - SNA, 1920, 15.12.2021
Zweifel an neuen Ministerinnen: Mehrheit hält neue Außenministerin Baerbock für ungeeignet– Umfrage
Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow hatte mehrmals in diesem Zusammenhang erklärt, Moskau habe keine aggressiven Pläne. Russland bewege seine Truppen innerhalb seines Staatsgebietes und nach eigenem Ermessen. Dies sollte niemanden beunruhigen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала