Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

US-Gesundheitsbehörde empfiehlt Corona-Piks mit anderen Impfstoffen vor Johnson & Johnson

© Foto / Dado Ruvic/IllustrationImpfstoff von US-Konzern Johnson & Johnson
Impfstoff von US-Konzern Johnson & Johnson - SNA, 1920, 17.12.2021
Abonnieren
Die US-Gesundheitsbehörde hat den Amerikanern am Donnerstag empfohlen, aufgrund seltener, manchmal tödlicher Fälle von Blutgerinnseln andere Corona-Impfstoffe dem Vakzin von Johnson & Johnson vorzuziehen.
Der Schritt der CDC erfolgte, nachdem ein Beratergremium für Immunisierung einstimmig die Empfehlung zugunsten der Impfstoffe von Moderna und Pfizer/Biontech ausgesprochen hatte. Das Risiko einer Hirnthrombose in Zusammenhang mit einer Impfung mit dem Präparat von Johnson & Johnson sei höher als bislang angenommen, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus der Begründung des Gremiums.
Mehr als 50 Fälle und mindestens neun Todesfälle seien in den vergangenen Monaten erkannt geworden. Außerdem sei der Impfstoff von J&J bei der Vorbeugung von Covid-19 weniger wirksam ist als die anderen beiden zugelassenen Impfstoffe, hieß es. Der CDC zufolge wurden in den USA bislang mehr als 200 Millionen Menschen vollständig geimpft, 16 Millionen davon erhielten den Impfstoff von J&J.
Menschen tragen obligatorische Gesichtsmasken am Bahnhof in Köln am 17. November 2021 - SNA, 1920, 15.12.2021
40 Prozent aller Fälle: Studie zeigt Gefahr der asymptomatischen Corona-Infektion
Der Eindosis-Impfstoff von J&J erhielt im März eine Notfallzulassung. Im April waren die Impfungen nach den ersten Fällen von Hirnthrombosen vorübergehend ausgesetzt worden.
Die CDC bekräftigte außerdem, dass jegliche Impfung besser sei, als ungeimpft zu bleiben. Personen, die keine Impfung mit Biontech/Pfizer oder Moderna erhalten können oder wollen, werde weiter das Vakzin von Johnson & Johnson zur Verfügung stehen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала