Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Das hat mir sehr oft geholfen“: Söder preist Merkels „Konfuzius-SMS“

© AP Photo / Michael KappelerPressekonferenz von Angela Merkel, Markus Söder und Michael Müller
Pressekonferenz von Angela Merkel, Markus Söder und Michael Müller - SNA, 1920, 17.12.2021
Abonnieren
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel laut der Zeitung „Augsburger Allgemeine“ während schwieriger Zeiten mutmachende Kurznachrichten bekommen. Jetzt muss er jedoch auf sie verzichten.
„Ich habe Angela Merkel sehr zu schätzen gelernt: Ihre Verlässlichkeit, ihre Souveränität und manchmal auch als Mutmacherin“, so Söder.
Laut ihm halfen diese Nachrichten besonders in schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie:
„Ich nenne das immer Konfuzius-SMS, weil sie viel Lebensweisheit enthalten.“
Als es „endlose Diskussionen“ in Koalitionen gegeben habe, habe er Merkel gefragt: „Wie hält man es eigentlich aus mit ständig wechselnden Koalitionen?“ Sie antwortete, dass man „vergessen können“ müsse.
Zu der Frage des Regierens und der Politik schrieb sie ihm einmal: „Regieren heißt leiden“.
Der Ministerpräsident bedankte sich nach eigenen Aussagen für Merkels Unterstützung, indem er sie im Sommer 2020 an den Chiemsee eingeladen hatte. Auf die Kritik, dass das Treffen wie ein „Treffen einer Königin und eines Kronprinzen“ ausgesehen habe, erwiderte er:
„(…)Wenn tolle Gäste kommen, packt man eben das beste Geschirr aus – und da hat Bayern viel zu bieten.“
CSU-Chef Markus Söder spricht auf einer Veranstaltung zum Auftakt des Wahlkampfs der Union in Berlin (Archivbild) - SNA, 1920, 15.12.2021
Wegen Hass und Hetze online: Söder für härteres Vorgehen gegen Telegram
Markus Söder ist seit dem 16. März 2018 Ministerpräsident des Freistaates Bayern und seit Januar 2019 Parteivorsitzender der CSU.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала