Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nato-Ausgaben 2022: Höheres Zivilbudget und Kürzung von Militäretat geplant

© SNANato-Emblem
Nato-Emblem - SNA, 1920, 16.12.2021
Abonnieren
Die Nato hat bei einem Treffen am Dienstag beschlossen, ihr Militärbudget im kommenden Jahr um drei Prozent gegenüber 2021 zu kürzen. Das Zivilbudget soll dabei um fast neun Prozent erhöht werden, teilte das Bündnis am Donnerstag mit.
„Das Zivilbudget wird auf 289,1 Millionen Euro und der Militäretat auf 1,56 Milliarden Euro festgesetzt. (…) Das Zivilbudget stellt Mittel für Zivilpersonal, Betriebskosten und zivile Programmausgaben bereit und ist gegenüber 2021 um 8,9 Prozent gestiegen. Der Hauptgrund für diesen Kostenanstieg ist die fortschreitende Cyber-Anpassung der Nato“, hieß es in der Mitteilug.
Der Militärhaushalt decke seinerseits die Betriebskosten des Nato-Hauptquartiers und der Programme, Missionen und Operationen auf der ganzen Welt und sei gegenüber 2021 um drei Prozent gesenkt worden, so die Mitteilung. Der dritte Teil der Ausgaben soll an das Nato-Sicherheitsinvestitionsprogramm (NSIP) gehen, das bis 2022 auf 790 Millionen Euro begrenzt sei.
Der Militärhaushalt der Allianz für 2021 wurde auf 1,61 Milliarden Euro festgelegt, um fünf Prozent mehr als im Jahr 2020.
Unter dem Druck des amerikanischen Präsidenten Donald Trump haben sich die Nato-Mitgliedsstaaten auf die Aufwendung von zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Verteidigung geeinigt. Auch der neue Bundeskanzler Olaf Scholz hatte sich letzte Woche für eine Erhöhung der Nato-Verteidigungsausgaben ausgesprochen. Derzeit zahlt die Bundesrepublik mit den USA den größten Anteil der Gemeinschaftskosten. Beide Länder steuern jeweils rund 16,4 Prozent bei.
SPD-Kanzlerkandidat Ollaf Scholz - SNA, 1920, 11.12.2021
Treffen mit Nato-Generalsekretär: Scholz plant höhere Verteidigungsausgaben
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала