Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Gesundheitskasse in Österreich geht gegen Impfgegner-Ärzte vor

© REUTERS / LISI NIESNEREin Virologe des französisch-österreichischen Biotech-Unternehmens Valneva arbeitet an einem inaktivierten Ganzvirus-Impfstoff gegen COVID-19. Wien, 16. Dezember 2021
Ein Virologe des französisch-österreichischen Biotech-Unternehmens Valneva arbeitet an einem inaktivierten Ganzvirus-Impfstoff gegen COVID-19. Wien, 16. Dezember 2021 - SNA, 1920, 16.12.2021
Abonnieren
Im Kampf gegen Impfgegner-Ärzte plant die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) harte Schritte, berichtet der Österreichische Rundfunk (ORF).
Angaben vom Donnerstag zufolge kündigte ÖGK-Obmann Andreas Huss in einer Pressekonferenz an, dass Medizinern, die das Coronavirus leugnen und sich gegen Impfungen einsetzen, der Kassenvertrag entzogen wird. Heftig kritisierte Huss einen Arzt aus Hallein, der einem Patienten ein Entwurmungsmittel verschrieben haben soll, der dann höchstwahrscheinlich daran gestorben war.

Impfgegner-Ärzten droht Berufsverbot

Eine Maßnahme gegen derartige Mediziner wäre die strafrechtliche Verfolgung, sollten Patienten zu Schaden kommen. Darüber hinaus gebe es disziplinäre Möglichkeiten der Ärztekammer, die bis zu einem Berufsverbot reichen. Und schließlich könne die ÖGK den Kassenvertrag mit dem Sünder kündigen. Er habe „wenig Verständnis“, wenn Ärzte gegen die Impfung auftreten. Die Impfung sei die einzige Möglichkeit, aus der Pandemie herauszukommen, betonte Huss.
Corona-Impfnachweis (Archivbild) - SNA, 1920, 15.12.2021
„Impfodyssee“ zwischen Ungarn und Österreich – wo der Piks zählt und wo nicht
Heftige Kritik an den Protesten der Impfgegner kam auch vonseiten des ÖGK-Generaldirektors Bernhard Wurzer. Das Personal der ÖGK-Gesundheitseinrichtungen und alle anderen im Gesundheitswesen Beschäftigten hätten es nicht verdient, bedroht zu werden, sagte er.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала