Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Trotz Nebenjobs: Alleinerziehende am meisten auf Staatshilfe angewiesen – IAB-Studie

© CC0 / Peter-facebook / PixabayHartz IV-Geld (Symbolbild)
Hartz IV-Geld (Symbolbild) - SNA, 1920, 15.12.2021
Abonnieren
Menschen, die trotz Arbeit Hartz IV beziehen, sind meist zu Niedriglöhnen und in einem Minijob beschäftigt. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hervor, die DPA vorliegt.
Im Juni 2021 waren ungefähr 860.000 Menschen auf die Staatshilfe angewiesen, dazu gehörten vor allem Alleinerziehende. Der Studie zufolge liegt das an kürzerer Arbeitszeit und an knappem Stundenlohn: Über dreiviertel der erwerbstätigen Grundsicherungsempfänger bekommen einen Niedriglohn von weniger als zwei Dritteln des jährlichen mittleren Stundenlohns. 46 Prozent aller Aufstocker haben einen Minijob.
Alleinerziehende, insbesondere die mit den Kindern unter zwölf Jahren, gehen das höchste Risiko ein, zum Aufstocker zu werden: Mehr als jedes sechste erwerbstätige Elternteil bekam zusätzlich Sozialleistungen.
In den vergangenen Jahren reduzierte sich der Anteil der Aufstocker unter den Hartz-IV-Empfängern leicht. Experten erklären das mit vielen Jobs, die in den Dienstleistungsbereichen wie zum Beispiel Gastronomie verloren gingen. Außerdem wurde es laut der Studie in den Pandemie-Zeiten schwieriger, Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, was dazu führte, dass viele Alleinerziehende ihren Job aufgaben und in die Grundsicherung wechselten.
ARD-Show Anne Will (Archivbild) - SNA, 1920, 13.11.2021
„Nächste Talkshow wichtiger als menschliche Politik“: Experte über Ampel, Armut und Hartz IV
Im Jahr 2021 hatte die Zahl der Menschen in Deutschland, die Sozialleistungen bezogen hatten, über 3,8 Millionen Menschen betragen. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 waren es rund 4,39 Millionen Menschen gewesen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала