Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

SPD-Generalsekretär Klingbeil kritisiert Union und Laschet für „Schmutzkampagne“

CC BY-SA 3.0 / Michael Lucan / Wikimedia CommonsDer bisherige Generalsekretär Lars Klingbeil
Der bisherige Generalsekretär Lars Klingbeil - SNA, 1920, 15.12.2021
Abonnieren
Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat der CDU eine „Schmutzkampagne“ vorgeworfen. Die DPA berichtete über seine Äußerungen bei einer SPD-Veranstaltung Anfang September.
„Was ich diese Woche erlebt habe, war der traurige Höhepunkt einer Schmutzkampagne, die ich von der Union nicht erwartet hätte”, sagte Klingbeil in Worms, Rheinland-Pfalz.
Der Politiker ist überzeugt, dass sich die Union im Abwärtstrend befindet.
„Das ist eine Partei in purer Panik, aber wir bleiben cool. Wir konzentrieren uns auf Inhalte und werden diesen Schmutzwahlkampf nicht mitmachen“, sagte Klingbeil bei der Veranstaltung.
Ferner kritisierte der SPD-Generalsekretär eine Äußerung des CDU-Vorsitzenden Armin Laschet. Dieser hatte beim CSU-Parteitag in Nürnberg Anfang September geäußert, dass die Sozialdemokraten seit Ende des Zweiten Weltkrieges in allen Entscheidungen „immer auf der falschen Seite“ stünden. Die Aussage bezog sich auf die Wirtschafts- und Finanzpolitik der SPD. Die SPD habe in Krisen immer an Schuldenmachen und an Steuererhöhungen gedacht.
Auf die Äußerung Laschets antwortete der SPD-Politiker folgendermaßen:
„Ich habe mich gefragt, was er meint. Ob er gemeint hat die Ostpolitik von Willy Brandt, ob er gemeint hat das Nein von Gerhard Schröder zum Irak-Krieg, ob er gemeint hat, was wir im Bundestag durchgeboxt haben mit der Grundrente und dem Mindestlohn oder der Ehe für alle.“
Klingbeil bezeichnete Laschet bei der Veranstaltung als „Mini-Trump“ und wies seine Ratschläge zurück.
Die SPD, die die Mehrheit der Stimmen bei der Bundestagswahl 2021 erhielt, ist mit 206 Mandaten die stärkste Partei im neuen Parlament, gefolgt von der CDU, die mit 152 Sitzen das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte erzielte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала