Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

AfD: Bewerber für Ausschussvorsitz hat „lupenreine Biografie“

© REUTERS / MICHELE TANTUSSIDer AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla am 10. Dezember 2021
Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla am 10. Dezember 2021 - SNA, 1920, 15.12.2021
Abonnieren
Die AfD hat die Bedenken der anderen Parteien gegen ihren Kandidaten für den Vorsitz des Bundestagsinnenausschusses zurückgewiesen und gefordert, ihn an diesem Mittwoch zu wählen.
Der AfD-Bewerber Martin Hess habe „eine lupenreine Biografie“, sagte der Partei- und Fraktionsvorsitzende Tino Chrupalla im ZDF-„Morgenmagazin“. Er sei Polizeioberkommissar mit 27 Jahren Dienst für dieses Land. Er wisse nicht, was dagegen spreche, Hess zum Ausschussvorsitzenden zu wählen.

„Beweisen, was Demokratie bedeutet“

Die anderen Parteien haben teilweise bereits angekündigt, Hess nicht zu wählen, weil die AfD damit in einem sicherheitsrelevanten Bereich eine zentrale Rolle bekommen würde. Die Ausschussvorsitzenden haben Einfluss auf die Tagesordnung der Sitzungen, weil sie für deren Vorbereitung, Einberufung und Leitung zuständig sind und halten üblicherweise guten Kontakt zu den Sicherheitsbehörden, erhalten etwa Berichte und Informationen.
Allerdings steht ein Teil der AfD unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, ist also unter Umständen selbst Gegenstand solcher Berichte und Informationen. Die AfD hat das Vorschlagsrecht für den Innenausschussvorsitz erhalten, weil die anderen Parteien mit mehr Wählerstimmen dieses nicht für sich beansprucht, sondern andere Ausschüsse gewählt haben.
„Wenn diese Demokraten von Demokratie jeden Tag reden, dann können sie heute beweisen, was Demokratie bedeutet“, sagte Chrupalla.
Die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Beatrix von Storch - SNA, 1920, 05.12.2021
AfD-Vize Beatrix von Storch nach positivem Corona-Test in Quarantäne
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала