Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Seit Jahrzehnten verfeindet: Nachbarstaaten Türkei und Armenien suchen Annäherung

© REUTERS / MURAD SEZERHändler verkauft türkische Flagge
Händler verkauft türkische Flagge - SNA, 1920, 14.12.2021
Abonnieren
Die diplomatischen Beziehungen zwischen Armenien und der Türkei liegen seit Jahren auf Eis. Nun wollen sich die Nachbarländer wieder einander annähern.
Armenien sei bereit, die Beziehungen zu normalisieren, teilte das Außenministerium am Dienstag mit. Das Land würde keine Vorbedingungen für eine Annäherung stellen.
Vertreter der Türkei hatten zuvor angekündigt, dass beide Staaten Sondergesandte bestimmen wollten, um weitere Schritte zu besprechen. Der türkische Außenminister hatte der Presse gegenüber konkretisiert, dass es nicht um Botschafter, sondern um die Ernennung von Sonderbeauftragten gehe. Die Türkei bespricht ihre Vorgehensweise in Bezug auf Armenien mit Aserbaidschan.
„In diesem Zusammenhang bewerten wir die Erklärung des türkischen Außenministers über die Ernennung eines Sonderbeauftragten für die Normalisierung der Beziehungen positiv und bestätigen, dass die armenische Seite auch einen Sonderbeauftragten für diesen Dialog ernennen wird“, teile das armenische Außenministerium mit.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (Archivfoto) - SNA, 1920, 10.12.2020
Erdogan: Türkei bereit zu Grenzöffnung zu Armenien – unter dieser Bedingung
Die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern liegen auf Eis, die Grenze ist seit Jahrzehnten geschlossen. Die Türkei erkennt das Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkrieges nicht als Genozid an. Die Türkei pflegt enge Beziehungen zu Armeniens Rivalen Aserbaidschan und unterstützte das Land zuletzt im Konflikt um Bergkarabach im Südkaukasus auch militärisch.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала