Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Von Harry Potter bis Corona-Welt: Die Vielfalt der Wiener Erfindung in Bildern

© AP Photo / Ronald ZakEine Schneekugel mit Klopapier (Wien, Österreich)
Eine Schneekugel mit Klopapier (Wien, Österreich) - SNA, 1920, 14.12.2021
Abonnieren
Vor über 120 Jahren wurden in Wien die Schneekugeln erfunden. Heute gibt es sie wohl überall auf der Welt und mit ganz unterschiedlichen Motiven zu kaufen. Wir präsentieren Ihnen nun einige ungewöhnliche Exemplare.
Der Wiener Chirurgieinstrumentmechaniker Erwin Perzy wusste gewiss nicht, dass seine Erfindung nach über 100 Jahren auch wieder zu ihrem medizinischen Ursprung zurückkehren würde.
Ende des 19. Jahrhunderts hatte er im Auftrag von Chirurgen mit einer so genannten Schusterkugel experimentiert. Die Ärzte wollten eine besonders helle Lichtquelle. Daher nahm Perzy einen mit Wasser gefüllten kugelförmigen Glaskolben (eine Schusterkugel) und mischte dem Wasser Glasspäne und später Gries bei, um die Reflexion zu verstärken, schildert die Original Wiener Schneekugelmanufaktur auf ihrer Seite. Seine Erfindung nannte er „Glaskugel mit Schneeeffekt“ und ließ diese im Jahr 1900 patentieren. Damals wurde auch die Original Wiener Schneekugelmanufaktur gegründet, die heute von Perzys Nachfahren weiter geführt wird.
Das erste Motiv war ein klitzekleines Modell der Basilika von Mariazell. Seitdem produziert der Betrieb seinen Angaben nach etwa 200.000 Exemplare mit unterschiedlichen Motiven jährlich.

Pandemie

Schneekugeln aus dem 21. Jahrhundert haben teils wieder einen medizinischen Touch und zeigen auch Corona-Motive. Hamsterkäufe und der Klopapier-Mangel sowie der Mund-Nasen-Schutz sind damit in die Glaskugel-Geschichte eingegangen:

Zeichentrick- und Kinowelt

Besonders für Kinder trägt die Kugel einen Zauber in sich. Die Begeisterung ist doppelt so groß, wenn das Stück Lieblingsfiguren aus der Zeichentrickwelt enthält:
© CC0 / jojokejohn / Pixabayeine Schneekugel mit Disney-Motiv
eine Schneekugel mit Disney-Motiv - SNA, 1920, 14.12.2021
eine Schneekugel mit Disney-Motiv
Aber auch für Erwachsene gibt es genug Motive, wie zum Beispiel Figuren aus der „Star Wars“- oder „Harry Potter“-Reihe.

Essen

Für Schleckermäuler oder Kaffee-Fans gibt es ebenfalls Glas-Exemplare mit Schneeeffekt!
© CC0 / kratena / PixabayEine Schneekugel mit Weihnachtsgebäck-Motiv
Eine Schneekugel mit Weihnachtsgebäck-Motiv - SNA, 1920, 14.12.2021
Eine Schneekugel mit Weihnachtsgebäck-Motiv

Alltag

Schneekugeln zeigen in erster Linie Weihnachtsmotive. Aber auch Alltagsszenen können auf eine gewisse Art verzaubert werden – und das mit Hilfe von einer besonderen Serie der berühmten Schneekugeln:

Glücksbringer, Autos und Che Guevara

Sollten der frühe Morgen oder eine Straßenampel als zentrales Schneekugel-Motiv dann doch zu banal sein, gibt es viele Alternativen für jeden Geschmack:

Gigantismus

Für jene, die davon träumen, selbst einmal in einer solchen Kugel zu stehen, gibt es sogenannte gigantische Schneekugeln:
CC BY-SA 2.0 / Robert Lamb / Wikimedia CommonsEine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum
Eine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum - SNA
1/5
Eine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum
CC BY-SA 4.0 / Jordiferrer / Wikimedia Commons (cropped a photo)Eine gigantische Schneekugel in Barcelona, Spanien (2016)
Eine gigantische Schneekugel in Barcelona, Spanien (2016) - SNA
2/5
Eine gigantische Schneekugel in Barcelona, Spanien (2016)
CC BY-SA 4.0 / Michael Barera / Wikimedia Commons (cropped a photo)Eine gigantische Schneekugel in Arlington, USA (2019)
Eine gigantische Schneekugel in Arlington, USA (2019) - SNA
3/5
Eine gigantische Schneekugel in Arlington, USA (2019)
CC BY-SA 4.0 / Joseolgon / Wikimedia Commons (cropped)Eine gigantische Schneekugel in der portugiesischen Großstadt Braga (2015)
Eine gigantische Schneekugel in der portugiesischen Großstadt Braga (2015) - SNA
4/5
Eine gigantische Schneekugel in der portugiesischen Großstadt Braga (2015)
CC BY-SA 3.0 / Clamster5 / Wikimedia / Eine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum
Eine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum - SNA
5/5
Eine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum
1/5
Eine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum
2/5
Eine gigantische Schneekugel in Barcelona, Spanien (2016)
3/5
Eine gigantische Schneekugel in Arlington, USA (2019)
4/5
Eine gigantische Schneekugel in der portugiesischen Großstadt Braga (2015)
5/5
Eine gigantische Schneekugel in einem Einkaufszentrum
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала