Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

China hätte erhebliche Schwierigkeiten bei einer möglichen Invasion Taiwans – Bericht

© REUTERS / Tyrone SiuDie Flaggen der USA und von Taiwan
Die Flaggen der USA und von Taiwan - SNA, 1920, 13.12.2021
Abonnieren
Einem Bericht des taiwanesischen Verteidigungsministeriums zufolge hätte China massive Probleme bei einer möglichen Invasion der Insel.
Reuters veröffentlichte heute Informationen zu einem der Nachrichtenagentur vorliegenden Bericht des taiwanesischen Verteidigungsministeriums, in welchem die Bedrohungslage bewertet wird.
Demzufolge geht das Verteidigungsministerium davon aus, dass Chinas Transportkapazitäten begrenzt sind und somit nicht alle Streitkräfte auf einmal mobilisiert werden könnten.
Wegen nicht standardisierter Schiffe sei das Land auf Hafenanlagen angewiesen. Für die Landung von Transportflugzeugen müssten Flughäfen vor Ort verwendet werden.
„Das Militär des Landes verteidigt jedoch Häfen und Flughäfen sehr stark, und es wird nicht einfach sein, diese zügig zu besetzen. Die Landeoperationen werden mit extrem hohen Risiken verbunden sein“, hieß es in dem Bericht.
Die Meerenge von Taiwan trennt die Insel vom chinesischen Festland, somit müsste China seine Truppen über diese mit Lebensmitteln und Ausrüstung versorgen. Eine weitere Hürde für eine mögliche Invasion würden dem Bericht zufolge die in der Nähe gelegenen Militärbasen der Vereinigten Staaten und Japans darstellen:
„Die Militärbasen der USA und Japans befinden sich in der Nähe Taiwans. Jeder Angriff würde genau überwacht werden und China müsste Kräfte zurückhalten, um eine ausländische Militärintervention zu verhindern.“
Eine chinesische und eine taiwanesische Flagge mit einem MIlitärflugzeug im Hintergrund - SNA, 1920, 02.12.2021
Streit um Taiwan: Peking bestellt japanischen Botschafter ein
Die Republik China, oft auch als Republik Taiwan bezeichnet, wurde nur von Teilen der internationalen Gemeinschaft anerkannt, unter anderem von den USA und Japan. Taiwan hat seine eigene Verfassung, sein Rechtssystem und demokratische Wahlen. Seit Anfang der 2000er Jahre kommt es aber immer wieder zu Forderungen nach mehr Unabhängigkeit. Die Volksrepublik China sieht Taiwan als Teil seines Staatsterritoriums an und bezeichnet die Insel als abtrünnige Provinz. Die Republik Taiwan beklagt sich seit mehr als einem Jahr über Einsätze der chinesischen Luftwaffe in der Nähe der Insel und Militärübungen auf dem Land.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала