Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Für Rolle in Drama „The Father“: Schauspieler Anthony Hopkins gewinnt Europäischen Filmpreis

© AFP 2021 / ALBERTO E. RODRIGUEZBritischer Schauspieler Anthony Hopkins
Britischer Schauspieler Anthony Hopkins  - SNA, 1920, 12.12.2021
Abonnieren
Der britische Schauspieler Anthony Hopkins ist für seine Rolle im Film „The Father“ mit dem Europäischen Filmpreis als bester Darsteller ausgezeichnet worden, wie die Europäische Filmakademie am Samstagabend bekannt gab.
Der 83-Jährige spielt darin einen an Demenz erkrankten Mann. Der deutsche Schauspieler Franz Rogowski(„Große Freiheit“), der ebenfalls in der Kategorie nominiert war, ging allerdings leer aus.
Als bester Spielfilm waren insgesamt fünf Titel nominiert: „Quo Vadis, Aida?“, „The Father“, der Horror-Fantasyfilm „Titane“, der Film „Abteil Nr. 6“ über eine Zugreise sowie „The Hand of God“ von Paolo Sorrentino über Neapel in den 1980ern.
The Father (2020) - SNA, 1920, 24.09.2021
Zur Woche der Demenz: Sieben Filme über Menschen mit Alzheimer
Den Preis für die beste Regie erhielt die Filmemacherin Jasmila Zbanic mit dem Drama „Quo Vadis, Aida?“, das vom Massaker in Srebrenica erzählt.
Als bester Dokumentarfilm war „Herr Bachmann und seine Klasse“ der deutschen Regisseurin Maria Speth im Rennen, ausgezeichnet wurde aber der Animationsfilm „Flee“.

Europäischer Filmpreis

Wegen der Pandemie verlief die Preisverleihung diesmal erneut mit einer Liveschalte aus Berlin. Auf ein großes Publikum im Saal wurde verzichtet. Im Dezember 2020 hatte die Verleihung ebenfalls aufgrund der Covid-19-Pandemie in mehreren virtuellen Zeremonien in der deutschen Hauptstadt stattgefunden. Seit 1988 wird der Europäische Filmpreis von der Europäischen Filmakademie verliehen, die Auszeichnung wird auch als „europäischer Oscar“ bezeichnet.
Hopkins ist zweifacher Oscar-Preisträger. Weltweit bekannt wurde er durch seine Darstellung der Romanfigur Hannibal Lecter von Thomas Harris.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала