Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Libanon: Mehrere Explosionen in palästinensischem Flüchtlingslager – Tote und Verletzte

© SNA / Michail Alayeddin / Zur BilddatenbankFlüchtlingslager im Libanon (Archivbild)
Flüchtlingslager im Libanon (Archivbild)  - SNA, 1920, 11.12.2021
Abonnieren
In einem palästinensischen Flüchtlingslager im Süden des Libanons ist es am Freitagabend zu mehreren Explosionen gekommen. Es gibt Tote und Verletzte, wie die staatliche Agentur NNA berichtete.
Demnach erfolgten die Explosionen in einem Waffendepot der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas im Flüchtlingslager Burdsch al-Schimali nahe der Hafenstadt Tyros.
Die Ursache war zunächst unklar. Vor der Explosion soll in der Nähe ein Feuer ausgebrochen sein, wie es aus palästinensischen Kreisen hieß. Die Armee musste das Gebiet abriegeln.
Laut einem Sprecher des palästinensischen Roten Halbmonds sollen zehn bis zwölf Menschen leicht verletzt worden sein. Zunächst gibt es keine offizielle Bestätigung dafür.
Folgen der gewaltigen Explosion im Hafen von Beirut im August 2020  - SNA, 1920, 22.11.2021
Horror-Explosion im Hafen von Beirut 2020: Russland übergibt Libanon Satellitenaufnahmen
Die Stadt Tyros liegt an der Küste des Mittelmeeres. Ein Großteil der Bevölkerung besteht aus Geflüchteten, da Tyros Standort von drei der offiziell zwölf palästinensischen Flüchtlingslager des Landes ist: Al Bass, Burj al-Shemali und ar-Raschidiya. In zwölf Lagern leben nach Schätzungen noch rund 400.000 palästinensische Flüchtlinge.

Horror-Explosion im Hafen von Beirut 2020

Am 4. August 2020 kam es im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut zu einer gewaltigen Explosion: Rund 2750 Tonnen Ammoniumnitrat entzündeten sich. Die Detonation hatte weitreichende Folgen: Schätzungen zufolge starben etwa 200 Menschen, mehrere Tausend wurden verletzt und bis zu 300.000 Menschen wurden obdachlos. Die Druckwelle zerstörte die Hafenregion und Teile der Stadt, darunter zahlreiche Wohnhäuser und wichtige Infrastruktur.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала