Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Niederlande: Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren empfohlen

© SNA / Konstantin Mikhalchevski / Zur BilddatenbankCorona-Impfung
Corona-Impfung  - SNA, 1920, 10.12.2021
Abonnieren
Bald können in den Niederlanden fünf bis elf Jahre alte Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden. Die Einladungen dazu sollen etwa ab der zweiten Januarhälfte verschickt werden. Das ist einer auf dem Regierungsportal „Rijksoverheid.nl“ am Freitag veröffentlichten Mitteilung zu entnehmen.
Die Regierung würde damit einer Empfehlung des niederländischen Gesundheitsrates folgen, hieß es. Bei Kindern unter zwölf Jahren würden die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind impfen lassen.
Die Vorteile einer Impfung würden auch bei den Kindern eventuelle Nachteile klar überwiegen und vor möglichen schweren Krankheitsverläufen schützen, hieß es weiter.
Die Nebenwirkungen der Corona-Impfung bei Kindern sind laut dem Gesundheitsrat leicht bis mittelschwer. Wie bei anderen Altersgruppen würden nach der zweiten Dosis häufiger Nebenwirkungen auftreten. Es handle sich dabei um Schmerzen an der Einstichstelle und Kopfschmerzen. Dabei sei das Risiko, schwerwiegendere Nebenwirkungen wie eine Myokarditis zu entwickeln, sehr gering.
Ein indirekter Nutzen der Impfung für die Kinder sei, dass somit der Ausfall von Sport-, Schul- und Sozialkontakten verhindert werden könne, was eine Gesundheitsverschlechterung sowie Probleme mit dem Lernen verursachen könne, so der Gesundheitsrat.
Zuvor habe der Gesundheitsrat empfohlen, den Kindern mit Vorerkrankungen oder anderen erhöhten Risiken eine Corona-Impfung anzubieten. Verwendet werde der Impfstoff von Biontech und Pfizer.
In den Niederlanden sind insgesamt knapp drei Millionen Corona-Infektionen (Stand 9. Dezember) registriert worden. Mehr als 19.000 Menschen starben.
Impfung in Deutschland - SNA, 1920, 10.12.2021
Stiko empfiehlt Kinder-Impfung bei Vorerkrankung: Zu wenig Daten für generelle Empfehlung
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала