Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Die Hälfte der Deutschen glaubt, Scholz wird guter Bundeskanzler – Umfrage

© AP Photo / Markus SchreiberAngela Merkel und Olaf Scholz
Angela Merkel und Olaf Scholz - SNA, 1920, 10.12.2021
Abonnieren
Jeder zweite Deutsche ist sich sicher, dass Olaf Scholz seinen Verpflichtungen als Bundeskanzler gerecht werden wird. Dies hat eine Umfrage von Infratest dimap für die ARD ergeben.
Für die repräsentative, zufallsbasierte Umfrage wurden am Dienstag und Mittwoch 1.266 Personen per Telefon und online befragt. 51 Prozent der Befragten stimmten der Aussage „Olaf Scholz wird ein guter Bundeskanzler sein“ zu. 29 Prozent der Befragten bezweifelten dies. Ein Fünftel der Befragten hat sich enthalten.
Es wurde zusätzlich eine Statistik angeführt, in welcher die Parteizugehörigkeit der Umfrageteilnehmer berücksichtigt wurde. 85 Prozent der befragten SPD-Wähler zweifelten nicht an der Kompetenz des Kanzlers, fünf Prozent stimmten gegen die Aussage. Von den Grünen-Wählern stimmten 70 Prozent für Scholz als Kanzler und 18 Prozent gegen ihn. Von 48 Prozent der befragten FDP-Anhänger erhielt der Kanzler Unterstützung, 39 Prozent stimmten gegen ihn. Die Wähler der Linken (42 Prozent stimmten für die Aussage, 34 Prozent dagegen) und der Union CDU/CSU (40 Prozent stimmten für die Aussage, 37 Prozent dagegen) zeigten sich deutlich weniger erfreut über das Ergebnis der Kanzlerwahl. Von den AfD-Anhängern stimmten nur elf Prozent dafür und 78 Prozent dagegen, dass Scholz ein guter Kanzler wird.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz (Archivbild) - SNA, 1920, 08.12.2021
Umfrage: Große Mehrheit gibt Scholz höchstens vier Jahre als Kanzler
Eine Woche nach Angela Merkels Amtsantritt 2005 hatte die Gesellschaft für Trend- und Wahlforschung ebenfalls eine Umfrage gestartet. Damals hatte sich ungefähr die Hälfte der Befragten, 49 Prozent, für die CDU-Politikerin als Kanzlerin ausgesprochen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала