Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russland erfüllt Gas-Pflichten gegenüber EU in vollem Umfang – Putin

© SNA / Pavel Lisitsyn / Zur BilddatenbankGasherd (Symbolbild)
Gasherd (Symbolbild) - SNA, 1920, 08.12.2021
Abonnieren
Gaslieferungen nach Europa waren auch beim Gespräch von Russlands Präsident Wladimir Putin und Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis am heutigen Mittwoch ein Thema. Nach Angaben des russischen Präsidenten kommt Russland seinen Gas-Verpflichtungen gegenüber der Europäischen Union ohne Abstriche nach.
Sein Land sei ein verlässlicher Gaslieferant für Griechenland ebenso wie für andere Staaten der Europäischen Union, sagte Putin bei Gesprächen mit Mitsotakis am heutigen Mittwoch in Sotchi: „Russland erfüllt seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den griechischen ebenso wie gegenüber allen anderen europäischen Partnern und Verbrauchern stets gewissenhaft und in vollem Umfang. Wir werden auch in Zukunft die zugesagten reibungslosen Energielieferungen fortsetzen.“
Nach Angaben des russischen Präsidenten stellt Russland mehr als 40 Prozent des griechischen Gasbedarfs sicher. Geliefert wird der Energieträger unter anderem durch die Pipeline Turkish Stream, die durch das Schwarze Meer verläuft. Im laufenden Jahr sind Russlands Exporte um mehr als zwölf Prozent gestiegen, auf drei Milliarden Kubikmeter.
Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 in Deutschland (Archiv) - SNA, 1920, 07.12.2021
FDP-Außenpolitiker Lambsdorff appelliert: Moskau nicht mit Stopp von Nord Stream 2 drohen – Medien
Nach Deutschland lieferte der russische Energiekonzern Gazprom in den elf Monaten dieses Jahres eigenen Angaben zufolge insgesamt 45,7 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Das sind 20,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
„Wir sind bereit zur Ausweitung der Kooperation in diesem Bereich, auch in Anbetracht der wachsenden Rolle, die dem Erdgas als einem sehr sauberen und umweltverträglichen Brennstoff zukommt“, so Putin.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала