Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Olympia in Peking: CDU-Politiker Merz fordert EU-Boykott der Winterspiele

© AP Photo / Jens MeyerCDU-Politiker Friedrich Merz bei einem Parteitag in Leipzig, 22. November 2019
CDU-Politiker Friedrich Merz bei einem Parteitag in Leipzig, 22. November 2019 - SNA, 1920, 08.12.2021
Abonnieren
Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat in einem Interview mit dem Nachrichtenportal „t-online“ am Mittwoch die Entscheidung der USA begrüßt, die Spiele in Peking im Februar 2022 politisch zu boykottieren. Zudem forderte er einen solchen Schritt auch von der Europäischen Union (EU).
Merz gab an, er würde es für richtig halten, dass die USA die Spiele in China wegen der andauernden Menschenrechtsverletzungen boykottieren wollen.
Die Vereinigten Staaten hatten am Montag den diplomatischen Boykott der Olympischen Spiele in Peking angekündigt. Auch Australien und Großbritannien gaben bekannt, keine politischen Vertreter zu den Spielen schicken zu wollen. Merz würde auf eine Signalwirkung hoffen:
„Die Europäische Union sollte diese Entscheidung ebenfalls so treffen. Damit könnten die Athleten an der Olympiade teilnehmen, aber das Regime in Beijing wäre politisch weitgehend isoliert.“
Immer mehr deutsche Politiker würden einen diplomatischen Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 durch die EU fordern, berichtete die Deutsche Presse Agentur (DPA). Die Spitze der neuen Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP habe bisher jedoch offen gelassen, ob sie sich der Entscheidung der USA anschließen würde. Man werde sich sorgfältig und im internationalen Zusammenhang beraten und Entscheidungen treffen, habe der am Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählte Olaf Scholz (SPD) einen Tag zuvor gesagt.
Die Olympischen Winterspiele 2022 finden in Peking vom 4. bis 20. Februar statt.
Olympische Winterspiele 2022 Logo  - SNA, 1920, 08.12.2021
Australien schließt sich dem Boykott der Olympia-Spiele in Peking an
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала