Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Berlin und Washington verhandeln über Nord Stream 2: Projekt kann „untragbar” werden – US-Quelle

Nord Stream 2 - SNA, 1920, 08.12.2021
Abonnieren
Vertreter Deutschlands und der USA haben Verhandlungen zu der Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2 geführt, meldete heute die englischsprachige Zeitung „Financial Times“.
Die Zeitung bezieht sich auf die Aussagen eines namentlich nicht genannten US-amerikanischen Diplomaten.
„Im Endeffekt kann es zu einem Konsens kommen – wenn es zu einem Eindringen in die Ukraine (seitens Russland) kommen sollte, wird Nord Stream 2 untragbar sein“, so der Diplomat.
Es wurde vermerkt, dass die US-Regierung mehr Druck auf Russland wegen der Situation in der Ukraine ausüben wolle und „mehr Unterstützung“ von der Bundesregierung fordere. Es wurden weitere Gespräche zwischen Vertretern der USA und der neuen Bundesregierung angekündigt.
„Im Raum steht immerhin ein Elefant – Nord Stream 2“, sagte der Diplomat und fügte hinzu: „Er hängt wie eine Bedrohung über allem, was mit Russland, Deutschland und der Ukraine zu tun hat.“
Der „Financial Times“ zufolge fordern die USA nicht nur den Stopp der Inbetriebnahme der Gaspipeline, sondern, im Fall einer militärischen Eskalation, auch weitere Sanktionen gegen Russland.
Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 in Deutschland (Archiv) - SNA, 1920, 07.12.2021
FDP-Außenpolitiker Lambsdorff appelliert: Moskau nicht mit Stopp von Nord Stream 2 drohen – Medien
Die Ukraine und westlichen Länder haben sich in Bezug auf die angebliche „Ausweitung“ russischer Truppen an der ukrainischen Grenze besorgt gezeigt. Moskau wies Vorwürfe eines angeblich geplanten Einmarsches in die Ukraine wiederholt zurück. Bei einer Video-Konferenz hat der US-Präsident Joe Biden bereits gestern zum Ausdruck gebracht, dass es im Falle einer militärischen Eskalation zu weiteren Sanktionen gegen Russland kommen würde.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала