Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Absturz im November: Wrackteile britischer F-35 vom Grund des Mittelmeeres geborgen

© AFP 2021 / Roy IssaF-35B Lightning II (Archivbild)
F-35B Lightning II (Archivbild) - SNA, 1920, 08.12.2021
Abonnieren
Das Wrack eines britischen Kampfjets, der am 17. November kurz nach dem Start vom Flugzeugträger „HMS Queen Elizabeth“ gestürzt war, ist nun geborgen worden. Dies berichten englischsprachige Medien unter Berufung auf Angaben des Verteidigungsministeriums Großbritanniens.
„Die Operationen zur Bergung der britischen F-35 im Mittelmeer wurden erfolgreich abgeschlossen“, so das britische Verteidigungsministerium.
„Wir bedanken uns bei unseren Nato-Verbündeten Italien und den USA für ihre Unterstützung während des Bergungseinsatzes“, hieß es weiter im Statement.
Das nahm demnach zwei Wochen in Anspruch, um den Aufenthaltsort der Wrackteile zu lokalisieren, und sieben Tage, um diese von dem Meeresgrund hochzuheben.
Nun soll das F-35-Wrack zu einer Marinebasis im Mittelmeer gebracht werden.
Senkrechtlandung eines britischen F-35B-Kampfjets an Bord des Flugzeugträgers HMS „Queen Elizabeth“ (Archiv) - SNA, 1920, 17.11.2021
Britischer F-35-Kampfjet über Mittelmeer abgestürzt – Pilot wohlauf
Der Kampfjet vom Typ F-35B Lightning II der britischen Marine-Fliegerkräfte war am 17. November über dem Mittelmeer abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und wurde an Bord des Flugzeugträgers „Queen Elizabeth“ genommen. Medien berichteten damals, dass angeblich beim Start des Kampfjets vergessen worden sein soll, eine schützende Regenabdeckung aus Plastik beim Lufteinlass für das Triebwerk abzunehmen.
Bei der F-35 Lightning II aus der Produktion von Lockheed Martin handelt es sich um den modernsten Tarnkappen-Jet fünfter Generation in der Welt. Die Maschine wird für die Marine und die Luftwaffe gebaut. Die für Flugzeugträger entwickelte Version F-35B kann auf kurzer Strecke abheben und senkrecht landen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала