Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Neun besondere Weihnachtskrippen aus aller Welt – Fotos

CC BY-SA 3.0 / Clemens Stockner / Wikimedia CommonsEiskrippe in Graz, 18. Dezember 2017
Eiskrippe in Graz, 18. Dezember 2017 - SNA, 1920, 07.12.2021
Abonnieren
Wohl in jeder Ecke der Welt, wo die Geburt Jesu gefeiert wird, werden zur Weihnachtszeit die festlichen Krippen aufgestellt. Dieser Brauch ist mehrere Jahrhunderte Jahre alt und hat in seiner Geschichte mehrere Verbote überlebt. Wir präsentieren Ihnen einige ungewöhnliche und besondere Weihnachtskrippen aus aller Welt.
Am 7. Dezember wird der Tag der Weihnachtskrippe begangen. Dieser Aktionstag ist eine Erfindung des Online-Portals „Kalender der kuriosen Feiertage“ und wurde erstmals im vorigen Jahr ins Leben gerufen. Aus diesem Anlass haben wir eine Auflistung aus den besonderen Weihnachtskrippen erstellt. Natürlich ist diese mit den entsprechenden Bildern versehen. Also lassen Sie sich verzaubern!

Die älteste Weihnachtskrippe

„Die erste unbelebte Krippe der Geschichte“ befindet sich laut Turismoroma, dem offiziellen Tourismusportal der italienischen Hauptstadt Rom, in der Sixtinischen Kapelle im Inneren der Basilika Santa Maria Maggiore. Die Skulpturengruppe des toskanischen Bildhauer Arnolfo di Cambio besteht aus Marmorfiguren von Josef, Maria mit dem Jesuskind im Arm, den Heiligen Drei Königen, dem Ochsen und dem Esel.
„1291 beauftragte Papst Nikolaus IV. Arnolfo di Cambio mit der ersten permanenten Krippe. Die Figuren sind mit intensiven Emotionen wiedergegeben, so dass sich der Pilger vorstellen kann, im Moment der Geburt Jesu anwesend zu sein“, so Turismoroma via Twitter.

Größte mechanische Weihnachtskrippe der Welt

Im tschechischen Jindřichův Hradec (deutsch: Neuhaus) befindet sich die größte mechanische Weihnachtskrippe der Welt, die im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen ist. Sie wurde vom Neuhauser Strumpfmachermeister Tomáš Krýza (1838–1918) erschaffen, der an seinem Werk nun über sechzig Jahre arbeitete. Sie enthält 1398 Menschen- und Tierfiguren, davon 133 beweglich. Die Figuren sind aus Holz und einem Gemisch aus Mehl, Sägespänen, Gips und Leim hergestellt.

Größte Naturwurzelkrippe der Welt

Im rheinland-pfälzischen Waldbreitbach ist seit 1998 eine Krippe zu finden, die einst als „größte Naturwurzelkrippe der Welt“ ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen wurde. Ihr Autor ist der ehemalige Hotelier Gustel Hertling (1939 – 2021). Er gilt auch als Initiator des Weihnachtsdorfs in Waldbreitbach, das eine Krippen-Sammlung mit über 2000 Exponaten aus aller Welt ausstellt.
CC BY-SA 3.0 / Dominik Döring / Wikimedia CommonsGrößte Wurzelholzkrippe der Welt (G. Hertling; Waldbreitbach)
Größte Wurzelholzkrippe der Welt (G. Hertling; Waldbreitbach) - SNA, 1920, 07.12.2021
Größte Wurzelholzkrippe der Welt (G. Hertling; Waldbreitbach)

Größte künstlerisch gestaltete Wurzelkrippe Europas

Auch in Rheinland-Pfalz, in der Ortsgemeinde Rheinbrohl, gibt es eine sehenswerte Weihnachtskrippe. Sie wurde 1991 von der Krippenvereinigung ArsKrippana als größte künstlerisch gestaltete Wurzelkrippe Europas anerkannt. Für diese werden unter anderem Kunststeinfiguren verwendet, die 1856 nach der Fertigstellung der Kirche zur Weihnachtskrippe eingesetzt worden sind.
Wurzelkrippe Rheinbrohl - SNA, 1920, 07.12.2021
Wurzelkrippe Rheinbrohl

Eiskrippe

In Österreich gibt es eine Weihnachtskrippe aus Eis zu bewundern. Im Hof des Grazer Landhauses wird seit 1996 jährlich in der Adventszeit eine Eisskulptur ausgestellt. Das Projekt wurde vom berühmten Eis- und Sandkünstler Gert J. Hödl entwickelt.
Grazer Eiskrippe (2017) - SNA, 1920, 07.12.2021
Grazer Eiskrippe (2017)

Pöttmesser-Krippe

Christkindl bei Steyr in Österreich ist unter anderem auch durch seine Pöttmesser-Krippe bekannt geworden. Sie wurde einst vom Südtiroler Schnitzer Ferdinand Pötmesser (1895 - 1977) entworfen und gilt als eine der größten Weihnachtskrippen der Welt. Und das nicht ohne Grund: sie besteht aus 778 geschnitzten Figuren, die bis zu 30 Zentimeter hoch sind. Alles wird auf einer Fläche von 58 Quadratmeter ausgestellt. Seit 1999 kann sie in einem der Gebäude der Pfarrei Christkindl betrachtet werden.
CC BY-SA 3.0 / LepoRello / Wikimedia CommonsPöttmesser-Krippe (ab 1950) auf 58 m² mit 778 Figuren (Ferdinand Pöttmesser), Christkindl
Pöttmesser-Krippe (ab 1950) auf 58 m² mit 778 Figuren (Ferdinand Pöttmesser), Christkindl - SNA, 1920, 07.12.2021
Pöttmesser-Krippe (ab 1950) auf 58 m² mit 778 Figuren (Ferdinand Pöttmesser), Christkindl

Steinkrippe

In Luttach, einer italienischen Ortschaft im Nordosten Südtirols, hält das Krippenmuseum „Maranatha“ seine Türen offen. Dort ist unter anderem auch eine Krippe aus Steinen ausgestellt.
CC BY-SA 3.0 / Robert Keller Vils / Wikimedia CommonsKrippe aus Lechsteinen, Krippenmuseum „Maranatha“, Luttach
Krippe aus Lechsteinen, Krippenmuseum „Maranatha“, Luttach - SNA, 1920, 07.12.2021
Krippe aus Lechsteinen, Krippenmuseum „Maranatha“, Luttach

Strohkrippe

Im Dezember 2020 war in der tschechischen Gemeinde Kváskovice eine Weihnachtskrippe aus Stroh zu sehen.
CC BY-SA 3.0 / Anaj7 / Wikimedia CommonsStrohkrippe in Kváskovice, Tschechien (Dezember 2020)
Strohkrippe in Kváskovice, Tschechien (Dezember 2020) - SNA, 1920, 07.12.2021
Strohkrippe in Kváskovice, Tschechien (Dezember 2020)

Schwimmende Krippe

Weihnachtskrippen werden nicht nur auf dem Boden aufgebaut. So waren in Österreich in der Veldener Bucht auf dem Wörthersee einst auch schwimmende Krippen zu sehen.
CC BY-SA 3.0 / Johann Jaritz / Wikimedia CommonsBeispiel einer Freikrippe (Schwimmende Krippe in der Veldener Bucht auf dem Wörthersee)
Beispiel einer Freikrippe (Schwimmende Krippe in der Veldener Bucht auf dem Wörthersee) - SNA, 1920, 07.12.2021
Beispiel einer Freikrippe (Schwimmende Krippe in der Veldener Bucht auf dem Wörthersee)
Lesen Sie zum Thema auch: Es weihnachtet schon: Fünf Fakten zum 2. Advent
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала