Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Sexueller Missbrauch von Patientinnen: Arzt in Baden-Baden auf Bewährung verurteilt

CC0 / fernandozhiminaicela / Pixabay / Arzt (Symbolbild)
Arzt (Symbolbild) - SNA, 1920, 06.12.2021
Abonnieren
Ein Arzt soll Patientinnen in seiner Praxis sexuell missbraucht haben. Nun hat das Landgericht Baden-Baden ihn zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt.
Der Mann habe das ärztliche Vertrauensverhältnis ausgenutzt und Grenzen bei der Behandlung überschritten, sagte der Vorsitzende Richter am Montag. Der 56-jährige Angeklagte hatte die Vorwürfe bestritten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Anwalt hatte auf Freispruch plädiert und kündigte an, Revision gegen das Urteil beantragen zu wollen.
Die Staatsanwältin hatte den Mann unter anderem beschuldigt, im Rahmen osteopathischer Behandlungen zwei Patientinnen 2015 und 2019 missbraucht zu haben.

Arzt: Griffe in Fachwelt normal

Der Arzt hatte hingegen argumentiert, dass bei der Osteopathie mit bloßen Händen behandelt werde und die Patienten in der Regel nur Unterwäsche trügen. Viele in der Fachwelt anerkannte Griffe könnten sexualisiert und falsch interpretiert werden. Zudem sprach er davon, dass er mit rassistischen Vorurteilen zu kämpfen habe. Der Mann wurde im Ausland geboren und hat inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit.
Weil ein Opfer jedoch von sich aus den Zungenkuss begonnen hätte, hätte der Mann auch davon ausgehen können, dass die Frau auch mit weiteren Handlungen einverstanden wäre, hieß es. Daher sah das Gericht von einer Verurteilung wegen Vergewaltigung ab. Auch ein Berufsverbot hielt es für zu weitgehend, da der Mann bislang nicht straffällig geworden war. Das Urteil entspricht dem Plädoyer der Anklagebehörde. Der Mann muss zudem 20.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen zahlen.
Frankreichs Ex-Umweltminister Nicolas Hulot  - SNA, 1920, 27.11.2021
Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Umweltminister: Pariser Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала