Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ankara erwägt Kooperation mit Russland bei Produktion eigener Kampfjets

CC0 / Engin_Akyurt / Pixabay / Türkische Flagge, Symbolbild
Türkische Flagge, Symbolbild - SNA, 1920, 05.12.2021
Abonnieren
Die Türkei zieht laut dem türkischen Verteidigungsminister Ismail Demir in Betracht, mit Russland bei der Produktion eigener Jagdflugzeuge zusammenzuarbeiten.
„In unseren Verhandlungen mit Russland gibt es viele Punkte der Zusammenarbeit. Dazu gehören einige Fragen, die mit der Entwicklung unseres nationalen Kampfflugzeuges, das 2023 aus dem Hangar rollen wird, zusammenhängen. Es gibt einen Triebwerktyp und bestimmte Systeme, die wir ausgewählt haben. Mit der Zeit werden sich aber bestimmte Systeme einer Veränderung, Entwicklung und Erneuerung unterziehen. Während dieses Prozesses können auch Gespräche mit Russland stattfinden“, zitierte die Zeitung „Hurriyet“ den Minister.
Su-57 - SNA, 1920, 14.11.2021
Kampfjet der fünften Generation für die Türkei? Russland kann bei Entwicklung helfen
Zuvor hatte der türkische Minister für Industrie und Technologie, Mustafa Varank, gegenüber RIA Novosti gesagt, dass Ankara die Möglichkeit nicht ausschließe, russische Kampfjets der Typen Su-35 und Su-57 zu erwerben. Seine Priorität sei aber die Entwicklung eines eigenen Kampfjets der fünften Generation.

Russland kann der Türkei bei Entwicklung von Kampfjet fünfter Generation helfen

Mitte November hatte der Chef der föderalen Behörde für militärtechnische Zusammenarbeit, Dmitri Schugajew, auf der Dubai Airshow mitgeteilt, dass Moskau Gespräche mit Ankara über die Unterstützung bei der Entwicklung eines Kampfjets der fünften Generation führe.
Russland hat ihm zufolge immer wieder seine Bereitschaft bekundet, die Republik Türkei (beim Bau eines Kampfjets der fünften Generation – Anm. d. Red.) zu unterstützen.
„Derzeit befinden wir uns in der Verhandlungsphase zu diesem Projekt“, sagte Schugajew.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала