Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Tödliche IS-Attacke im Norden des Iraks

© AFP 2021 / Safin Hamed Im irakischen Machmur (Archivbild)
Im irakischen Machmur (Archivbild) - SNA, 1920, 03.12.2021
Abonnieren
Im Norden des Iraks ist es am späten Donnerstagabend zu einer Attacke der Terrormiliz IS* („Islamischer Staat“; auch Daesh) gekommen, bei der Behördenangaben zufolge mindestens drei Zivilisten ums Leben kamen.
Attackiert wurden Medienberichten zufolge zwei Dörfer der Stadt Machmur im irakischen Gouvernement Erbil. Zunächst wurde laut Behörden ein Dorf angegriffen, wo drei Zivilisten, offenbar drei Brüder, getötet wurden. Es habe auch Verletzte gegeben.
Danach soll es Gefechte mit den Peschmerga gegeben haben. Sieben Peschmerga kamen durch einen Sprengsatz ums Leben.
Medienberichten zufolge hat der IS in letzter Zeit seine Attacken gegen die kurdischen Peschmerga-Einheiten intensiviert.
Obwohl sich die Sicherheitslage in Bagdad in den vergangenen Jahren deutlich verbessert hatte, leidet das Land immer noch unter den Folgen des Kampfes gegen den IS, der Terroranschläge im Land organisiert. Die irakischen Sicherheitskräfte konnten die Terrormiliz mit internationaler Unterstützung, darunter auch der Vereinigten Staaten, militärisch besiegen. Zellen der Terroristen sind aber weiterhin aktiv und verüben Anschläge, vor allem auf Sicherheitskräfte.
Taliban-Kämpfer vor dem Eingang des Sardar-Mohammad-Dawood-Khan-Militärhospital in Kabul - SNA, 1920, 03.11.2021
Afghanistan
IS-Angriff auf Militärkrankenhaus in Kabul: Ranghoher Taliban-Kommandeur unter den Opfern
Die irakischen Kurden genießen im Norden des Iraks eine weitgehende Autonomie. Ihre Peschmerga-Kämpfer waren laut DPA an der Operation gegen den IS beteiligt und wurden dabei auch von der Bundeswehr unterstützt.
*Terrororganisation, in Deutschland und Russland verboten
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала