Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Israel stellt umstrittene Handy-Überwachung von Omikron-Infizierten ein

© REUTERS / ABIR SULTANIsraelischer Ministerpräsident Naftali Bennett
Israelischer Ministerpräsident Naftali Bennett - SNA, 1920, 03.12.2021
Abonnieren
Israel hat die umstrittene Handy-Überwachung von Corona-Patienten, die mit der Omikron-Variante infiziert sind, nach wenigen Tagen wieder beendet.
Der israelische Ministerpräsident, Naftali Bennett, und Gesundheitsminister Nitzan Horowitz hätten sich aufgrund „der aktualisierten Einschätzung der Lage“ entschieden, die Überwachung durch den Inlandsgeheimdienst Schin Bet nicht zu verlängern, teile Bennets Büro am Donnerstagabend mit. Die Maßnahme wurde demnach am Sonntag eingeleitet und ist heute Nacht ausgelaufen.
Wie es in einer Mitteilung heißt, war das Ziel der Überwachung gewesen, die Ansteckungsketten mit der neuen Omikron-Variante zu unterbrechen. Die umstrittene Maßnahme kam in einer früheren Phase der Pandemie bereits zum Einsatz.
Corona-Test - SNA, 1920, 26.11.2021
Neue Corona-Variante aus Süden Afrikas: Erster Fall nun in Israel nachgewiesen
Des Weitern werde es künftig Strafen für Personen geben, die nicht den vorgeschriebenen Corona-Test zur Beendigung der Quarantäne nach einem Auslandsaufenthalt machten, hieß es in einer weiteren Mitteilung von Bennetts Büro. Die Strafe soll demnach nicht höher als bei rund 700 Euro liegen. Das Gesundheitsministerium und die Polizei würden ihre Daten synchronisieren, damit die Tickets automatisch ausgestellt würden.
Die Omikron-Variante(B.1.1.529) war zuerst im südlichen Afrika nachgewiesen worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft sie als „besorgniserregend“ ein. Experten sehen den neuen Stamm als Bedrohung, da dieser eine große Anzahl von Mutationen aufweist und sich schneller ausbreitet als andere Stämme des Virus.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала