Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Abwurf von Kraftstoffbehältern: USA nehmen F-16-Flüge auf – trotz Japans Stopp-Forderung

CC0 / WikiImages / Pixabay / Kampfjet F-16
Kampfjet F-16 - SNA, 1920, 03.12.2021
Abonnieren
Japan hat sich laut seinem Verteidigungsminister Nobuo Kishi „höchst bedauerlich“ über die Wiederaufnahme der Flüge von amerikanischen F-16-Maschinen gezeigt. Denn Tokio hatte zuvor um die Einstellung dieser Flüge nach einem Zwischenfall, bei dem Kraftstoffbehälter in der Nähe von Wohngebieten abgeworfen worden waren, gebeten.
Bei einer Pressekonferenz in Tokio sagte der japanische Verteidigungsminister am Freitag, dass er die Wiederaufnahme der Flüge der F-16-Maschinen, die zum amerikanischen Luftstützpunkt Misawa gehören, „höchst bedauert“.

Hintergrund

Am Dienstag hatte ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 von der Air Base Misawa in Japan eine Notlandung am Flughafen Aomori unternommen. Um notzulanden, warf die Maschine zwei Kraftstoffbehälter ab. Einer davon wurde später nahe dem Dorf Fukuara gefunden. Medien berichten unter Berufung auf Polizeiangaben, dass Metallteile und Flüssigkeit 20 bis 30 Meter entfernt von Wohnhäusern entdeckt worden seien. Informationen über Verletzte gibt es nicht.
Kampfjet F-16 - SNA, 1920, 16.11.2021
Türkei verhandelt mit USA über Lieferung von F-16-Kampfjets – Verteidigungsminister
Nach dem Zwischenfall befand sich der amerikanische Kampfjet am Flughafen Aomori. Aus diesem Grund war die Start-Landebahn temporär geschlossen, was Medienberichten zufolge zu Verspätungen und Stornierungen von Zivilflügen führte.
Japans Verteidigungsministerium hat die US-Streitkräfte aufgefordert, eine Untersuchung des Unfalls durchzuführen. Das Verteidigungsministerium erklärte, es habe beantragt, den Einsatz von F-16-Kämpfern auszusetzen, bis ihre Sicherheit bestätigt sei.
Am Donnerstag wurde aber bekannt, dass trotz dieser Bitte die amerikanischen Militärs Flüge der F-16 vom Luftstützpunkt Misawa aus wieder aufgenommen hatten.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала