Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Patientenschützer warnen vor enormem Aufwand bei Impfpflicht

CC0 / AhmadArdity / Pixabay / Spritze (Symbolbild)
Spritze (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.12.2021
Abonnieren
In der Debatte um eine allgemeine Corona-Impfpflicht haben Patientenschützer auf einen enormen Aufwand bei der Umsetzung hingewiesen.
„Bisher sagt die Politik nicht, wie das finanziell, logistisch und personell gestemmt wird“, sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, der Deutschen Presse-Agentur. Es brauchte dann eine Infrastruktur, die allein 2022 halbjährlich Impfungen für Millionen Menschen gewährleiste, erläuterte er mit Blick auf mögliche Auffrischungsimpfungen.

Hausärzte am Limit

Es sei lebensfremd zu glauben, die Hausärzte könnten das zusätzlich leisten. „Schon jetzt laufen die niedergelassenen Ärzte mit ihrem Impfangebot heiß“, sagte Brysch.

„Leidtragende sind aktuell die Patienten, die medizinische Grundversorgung brauchen. Die Situation verschärft sich Tag für Tag.“

Ohne den Aufbau von mindestens 400 Impfzentren werde es nicht gehen. „Schließlich handelt es sich hier um ein Angebot, das sieben Tage die Woche vorgehalten werden muss.“ Wer also eine Impfpflicht durchsetzen wolle, müsse Milliarden-Mehrkosten verantworten. „Noch schwieriger wird es sein, zehntausende Mitarbeiter für diese Aufgabe zu finden“, sagte Brysch.
Corona-Patient auf Intensivstation - SNA, 1920, 01.12.2021
Impfpflicht und „ein zeitlich begrenzter Lockdown“ – Intensivmediziner für strengere Maßnahmen
Bei einer Ministerpräsidentenkonferenz mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem designierten Nachfolger Olaf Scholz (SPD) soll es am Donnerstag auch um Vorbereitungen für die baldige Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gehen. Scholz hatte sich dafür ausgesprochen, dass sie spätestens ab Anfang März kommt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала